WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.08.2018
Wirtschaft
IHK startet zweiten Zertifikatslehrgang zum Tourismusmanager
Mit vielen neuen Konzepten wird in den Urlaubsregionen des Landes um die Gunst der Gäste geworben. Um diesem Trend gerecht zu werden, bietet das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der Industrie- und Handelskammer Koblenz den Zertifikatslehrgang zum Tourismusmanager (IHK) an.
Koblenz/Region. Die Tourismuswirtschaft ist eine Branche mit guter Zukunftsperspektive, da sie sich im ständigen Wachstum befindet. Mit vielen neuen Konzepten wird in den Urlaubsregionen des Landes um die Gunst der Gäste geworben. Um diesem Trend gerecht zu werden, bietet das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der Industrie- und Handelskammer Koblenz den Zertifikatslehrgang zum Tourismusmanager (IHK) an.

Viele Themen direkt umsetzbar
Die Teilnehmer lernen innerhalb von zehn Veranstaltungstagen die wesentlichen Inhalte kennen, um als erfolgreicher Tourismusmanager in Verkehrsbüros, Gemeinden und bei kommunalen bzw. öffentlichen Trägern zu arbeiten. Zu den Seminarthemen gehören: Zielgruppen- und Trendanalyse, Produktentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Onlinevertrieb. „Besonders interessiert haben mich die Seminarthemen Social Media und Mitarbeitermotivation. Ich konnte viele Themen direkt in unserem Unternehmen umsetzen“, so Christopher Tebartz van Elst, Absolvent des Seminars und Mitarbeiter im Freizeitpark Irrland GmbH in Kevelaer.

Fallstudie bei der Abschlussprüfung
Auch der Umgang mit unzufriedenen Gästen will gelernt sein, denn die Umsetzung eines professionellen Beschwerdemanagements bietet Chancen im Bereich der Prozessoptimierung. Wer in der Freizeitwirtschaft arbeitet, muss motivieren und begeistern können. Zahlreiche Techniken dazu werden in der Weiterbildung vermittelt. „Uns ist der praktische Bezug mit vielen Übungen aus dem Berufsalltag besonders wichtig“, betont Yvonne Pauly, Leiterin der Hotelmanagement-Akademie im GBZ. „Deshalb haben wir uns auch innerhalb der Abschlussprüfung für die Bearbeitung einer Fallstudie entschieden“. Der IHK-Zertifikatslehrgang wird berufsbegleitend in vier Präsenzphasen angeboten und ist die Grundlage für ein professionelles und modernes Destinationsmanagement.

• Nächster Starttermin in Koblenz ist der 24. September. Weitere Informationen gibt es direkt beim GBZ (E-Mail: kontakt@gbz-koblenz.de, Tel. 0261-3048930). (PM)
Nachricht vom 11.08.2018 www.ww-kurier.de