WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.07.2018
Kultur
„Ausstellung im Hof“ mit Kunst und Kunsthandwerk
Auch in diesem Jahr können die Gäste wieder hochwertige Kunst und Kunsthandwerk aus der Region in einer idyllischen Atmosphäre genießen. Seit 25 Jahren veranstaltet der Keramiker und freischaffende Künstler Manfred Calmano diese Ausstellung in seinem Hof, im großen Garten und seiner Keramikwerkstatt. Der Garten der Familie Calmano gehört seit sechs Jahren auch zu den Westerwälder Kräuterwind Gärten und firmiert dort unter „Keramikgarten Calmano“(gebrannte Leidenschaft zwischen Gemüse- und Staudenbeet).
Impressionen der Ausstellung im Hof 2017. Foto: Manfred CalmanoHerschbach/Oberwesterwald. In diesem Jahr werden an dem Wochenende 4. und 5. August von 14°bis 18°Uhr folgende Künstler und Kunsthandwerker ausstellen:

Die Malerin Ursula Meister aus Bad Marienberg stellt ihre neuen Bilder in Pastell-, Collage- und Mischtechnik aus. Ihre Bilder entstehen intuitiv, Realismus und Abstraktion haben gleichbedeutend ihren Platz in ihren Arbeiten.

Die Buchbindemeisterin Claudia Theuer-Grings aus Burgen präsentiert ausgefallene Einzelstücke. Aufgrund ihrer soliden handwerklichen Ausbildung, restauriert sie auch alte Bücher und fertigt Bücher und Alben nach den Ideen und Wünschen der Kunden an.

Der Goldschmiedmeister Christof Menges aus Hahn am See stellt seinen hochwertigen Schmuck aus. Sein Design ist geprägt von klaren Linien verbunden mit höchstmöglichem Tragekomfort. Die Vielfalt der verwendeten Techniken und Materialien dienen dazu, die Idee ins rechte Licht zu rücken.

Eine Retrospektive seiner Arbeiten zeigt der Maler, Bildhauer und ehemalige Chefdesigner der Firma Rastal, Horst Bartels aus Hilgert. Er war Mitgründer der Künstlergruppe „Objekte `71“ und war Zeichenlehrer an der Fachschule Keramik in Höhr-Grenzhausen. Seine Arbeiten haben nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.

Neue Holzskulpturen von der Künstlerin Simone Levi aus Höhr-Grenzhausen sind im Garten ausgestellt. Ihre Arbeiten sind in Europa, USA, Kanada, China und Ecuador in Ausstellungen, im öffentlichen Raum, in Privatsammlungen und internationalen Kunstmessen vertreten.

Der Veranstalter und Keramiker Manfred Calmano präsentiert sich wieder mit vielen neuen keramischen Arbeiten: große und kleine Brunnen, keramische Säulen, farbenfrohe Gartenkeramik ist überall zu entdecken und natürlich wird seine Gebrauchskeramik zu sehen sein.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Schatten der großen Linde können die Gäste Kaffee und Kuchen genießen. In diesem Jahr wird es auch eine Weinprobe vom Bioweingut Seck geben. Die Veranstaltung wird durch den Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod gefördert. Der Eintritt ist frei. Keramikwerkstatt Calmano, Bahnhofstraße 17, 56414 Herschbach bei Wallmerod. (PM)
Nachricht vom 21.07.2018 www.ww-kurier.de