WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.07.2018
Vereine
Schützenfest des Hachenburger Schützenvereins
Auch dieses Jahr hielt am Sonntag, den 8. Juli, der Hachenburger Schützenverein sein Schützenfest, bei bestem Sommerwetter, mit dem traditionellen Königsschießen ab. Gestärkt durch das Abschiedsfrühstück des noch amtierenden Schützenkönigs Lars Bühring fiel um kurz nach zehn der erste Schuss auf den liebevoll gestalteten hölzernen Vogel.
Der neue Schützenkönig und seine Ritter. Fotos: Hachenburger SchützenvereinHachenburg. Nach dem 21. Schuss konnte Petra Orf die Krone des Vogels ihr Eigen nennen, das Zepter fiel nach weiteren 103 Schüssen und ging an Arne Bühring und der Apfel fiel nur 46 Schuss später an Martin Schäfer.

Die Ritterwürde sicherte sich Jonny Recatala als 2.Ritter durch Abschuss des linken Flügels 161 Schuss später und nach weiteren 112 Schüssen fiel der rechte Flügel und somit wurde Peter Mimietz 1.Ritter.

Nur 43 Schüsse darauf stand der diesjährige Schützenkönig des Hachenburger Schützenvereins fest. Nach insgesamt 486 Schuss brachte Martin Schäfer den Vogel zu Fall und errang die Königswürde. Bereits zuvor wurde unter den ehemaligen Schützenkönigen der neue Schützenkaiser ermittelt, dessen Identität aber vorerst noch geheim blieb. Der 1.Vorsitzende Burghard Henn nahm die Proklamation der neuen Würdenträger vor und überreichte die Orden und Insignien. Nun durfte Martin Schäfer die Jahrhunderte des Hachenburger Schützenvereins schultern, indem er die traditionsreiche Königskette übernahm.

Besonderen Dank möchten die Hachenburger Schützen auch an dieser Stelle Dirk-Ingo Rosendahl aus Münster und Wolfgang Rosendahl aus Kiel aussprechen, welche die weiten Wege auf sich nahmen um den Eilert-Rosendahl Pokal, der dieses Jahr an Lars Bühring ging, zu verleihen.

Am Ende der Proklamation wurde das KaiserGeheimnis gelüftet: Neuer Schützenkaiser für drei Jahre ist Helmut Klein. Begleitet wird dieser in seinem Amt durch den 1.Ritter Karl-Heinz Orf und den 2. Ritter Kai Schmidt. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Schützinnen und Schützen und ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer die diesen schönen Tag durch ihr Engagement ermöglicht haben. (PM)
   
Nachricht vom 15.07.2018 www.ww-kurier.de