WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.07.2018
Wirtschaft
Backwarenangebot in Hellenhahn-Schellenberg gesichert
Seit acht Jahren betreibt Beate Mertens eine Backwarenfiliale der Bäckerei Hommel in Rennerod. Da diese an einen anderen Betreiber verpachtet wird, stand die Schließung des Verkaufsladens im Raume. Hinzu kam, dass auch die ortsansässige Bäckerei Wilhelm Roth seine Pforten schloss. Über 100 Jahre bestand diese, ursprünglich als „Jerschwillems“ bekannte Bäckerei. Sie wurde von einem Georg (Jersch) Müller, aus Neustadt stammend, gegründet, der nach Hellenhahn-.Schellenberg einheiratete. In der vierten Generation drehte nun Bäckermeister Wilhelm Roth, auch altersbedingt, „den Schlüssel um“.
Zur Geschäftseröffnung von „Beates Backwaren“ gratulierte Ortsbürgermeisterin Birgit Schmidt (rechts) mit einem bepflanzten Blumenkorb und wünschte Beate Mertens viel Erfolg. Foto: Willi SimonHellenhahn-Schellenberg. Da Beate Mertens nicht mehr beliefert werden konnte, stand im Raum, dass es in Hellenhahn-Schellenberg keine Versorgung mehr mit Brot und anderen Erzeugnissen geben würde. Da Beate Mertens auch eine gelernte Bäckerin ist, entschloss sie sich, selbst zu backen und diese Produkte anzubieten. „Mit ein Grund dazu war die Tatsache, dass auch im Hinblick auf nicht mobile, ältere Bürger die Grundversorgung gewährleistet ist“, sagte die Bäckerin, die auch den Verkauf übernimmt. Die Rohware für Brötchen wird von einem Unternehmen geliefert, das damit wirbt „nur Drei-Stufen-Natursauerteig zu verwenden, was die Brötchen bekömmlicher und wohlschmeckender mache“.

Für Beate Mertens hat die Lieferung der Rohware den Vorteil, dass sie entsprechend dem Bedarf backen kann. Somit steht ein großes Sortiment an Brötchen, aber auch Buttercroissants, Teilchen und Brot sowie anderen Leckereien in den Verkaufsvitrinen. Mehrere Sorten Brot stehen zur Verfügung. An Wochenenden wird dazu auch noch Kuchen angeboten. Das Backwarenangebot wird ergänzt um Brotaufstriche wie Marmeladen oder Dosenwurst, Kaffee, dazu auch Eier und gekühlte Getränke.

Ortsbürgermeisterin Birgit Schmidt gratulierte zur Geschäftseröffnung mit einem bepflanzten Blumenkorb. „Sie freue sich“, sagte Schmidt, „dass man jemand habe, der die örtliche Versorgung übernehme und Bürgern, die nicht mobil sind, mit Backwaren versorge. Es bleibe zu hoffen, dass das Angebot auch von den Einwohnern in Hellenhahn-Schellenberg genutzt werde“. Das ist im Hinblick auf die getätigten Investitionen allerdings auch erforderlich. Hungern muss also niemand im Ort und es wäre daher angebracht, den Mut von Beate Mertens durch „Kauf beim Einheimischen“ zu belohnen.

„Beates Backwaren “ sind erhältlich: montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr, samstags von 7 bis 11 Uhr. An Sonn- oder Feiertagen findet kein Verkauf statt. Willi Simon


Nachricht vom 10.07.2018 www.ww-kurier.de