WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.07.2018
Region
Neuer Spielplatz am „Bruchfloß“ in Selters eingeweiht
Die Kinder aus den zwei Kitas und dem Kinderhort in Selters dürfen sich freuen, heute (6. Juli) wurde offiziell der „Erlebnis-Fließgewässer-Spielplatz Bruchfloß“ gegenüber dem Kirmesplatz eingeweiht. Da der Einweihungstermin in den Beginn der Sommerferien fiel, konnten nicht alle Kinder aus den Kindergärten anwesend sein.
Spielen am und im Wasser macht besonders viel Spaß. Fotos: wearSelters. Trotzdem hatten sich am Wasserspielplatz viele Eltern mit ihren Kindern eingefunden, um dem freudigen Anlass einen würdigen Rahmen zu geben. Vor der offiziellen Eröffnung durch Stadtbürgermeister Rolf Jung nahmen alle Besucher und natürlich auch die Kinder die Gelegenheit wahr, sich über das neue Spielgelände zu informieren. Die Kinder nutzten die Möglichkeit, sich an den Spielgeräten auszutoben, zu klettern oder zu rutschen. Bei fast tropischen Temperaturen hatten die Kleinen den großen Vorteil, dass sie bei ihren Spielen im Wasser sich vernünftig abkühlen konnten. Im Wasser zu spielen macht den Kids halt immer viel Spaß und Freude. Alle waren voll des Lobes über die schöne neue Anlage, die sich zudem landschaftlich schön in das Gelände einfügt.

In seiner Begrüßung ließ Stadtbürgermeister Rolf Jung nochmals die Entwicklung des neuen „Erlebnis-Fließgewässer-Spielplatzes“ Revue passieren. Er lobte über die Maßen das hervorragende Zusammenwirken aller Beteiligten, den Stadtrat von Selters, die SGD Nord und dort die obere Wasserbehörde, das IGEO Planungsbüro aus Oberlahr, sowie die Baufirma Börgerding aus Altenkirchen.

Einen sehr erfreulichen Aspekt konnte Rolf Jung bei der Kostenplanung den Zuhörern mitteilen. Zunächst wurde von geschätzten 135.000 Euro Baukosten ausgegangen. Dank unglaublich wirtschaftlich, rationeller Bauausführung konnten die Kosten um sagenhafte 15.000 Euro gesenkt werden. So blieb letztendlich ein Betrag von 120.000 Euro, der vom Land Rheinland-Pfalz mit 90 Prozent gefördert wurde. Das Land, vertreten durch die obere Wasserbehörde bei der SGD Nord, schüttete reichlich aus dem Füllhorn der Förderung, weil das Konzept überzeugte einen Fließbach in einen Spielplatz zu integrieren und noch gleichzeitig ein Feucht-Biotop zu erhalten, in dem in erster Linie der Lebensraum für Libellen geschaffen werden soll. Wer sich zum Biotop begab, der konnte bereits viele bunte Libellen beobachten, die dort ihre Heimat gefunden haben.

Nach diesen erfreulichen Meldungen schmeckte den Besuchern der angebotene Imbiss, mit einem Käse-Igel und leckeren Canapés, noch besser. Dazu gekühlte Getränke, freundlich serviert von Conny und Anke.

Wenn die Sommerferien vorbei sind, wird der neue Wasserspielplatz mit Sicherheit ein Hot-spot in Selters. Hier können die Eltern picknicken, während ihre Kinder im Wasser und auf den Spielgeräten herumtollen. wear
       
       
       
 
Nachricht vom 05.07.2018 www.ww-kurier.de