WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.06.2018
Vereine
Brunnensingen in Hundsangen diesmal am Bärenbrunnen
Auf 80 Jahre gemeinsames Singen können die Sänger des Gesangvereins „Harmonie“ in Hundsangen in diesem Jahr zurückblicken. Und gleich mit einer Neuerung wurde das Jubiläumsjahr angegangen. „Wir wollten mal was Neues machen und haben unser Brunnensingen vom Brunnen im Oberdorf an den Bärenbrunnen im Dorfmittelpunkt in jetzt zentraler Lage verlegt", hieß es.
Dirigent Wolfgang Tüncher eröffnete mit dem Männerchor "Harmonie" Hundsangen das  Brunnensingen am Bärenbrunnen in Hundsangen. (Foto: kdh)Hundsangen. „Och jo…, schon achtzig?!“ Schon der Titel des Sommerfestes „mit Fußball gucken“ zeigte das Thema des beliebten Brunnensingens des Gesangvereins „Harmonie“ in diesem Jahr an. Auf 80 Jahre gemeinsames Singen können die Sänger in diesem Jahr zurückblicken. Und gleich mit einer Neuerung wurde das Jubiläumsjahr angegangen. „Wir wollten mal was Neues machen und haben unser Brunnensingen vom Brunnen im Oberdorf an den Bärenbrunnen im Dorfmittelpunkt in jetzt zentraler Lage verlegt,“ war von einer fleißigen Sängerin zu hören, die noch Minuten vor dem Beginn des Brunnensingens sich mit den fleißigen Helferinnen und Helfern des Vereins in die Arbeit einbrachte. Denn es gab viel zu tun. Da mussten wieder Zelte aufgebaut werden für die Gäste, die erwartet wurden. Da musste ein Bühnenzelt errichtet werden, in dem sich die Chöre einfanden, und da mussten die vielen Getränkestände aufgebaut werden, an denen zum Schluss noch Fußballfans erwartet wurden.

Am Anfang stand aber der Chorgesang, der mit dem Jubiläumschor, dem Männerchor Gesangverein „Harmonie“ seinen Anfang hatte. Hier stand musikalisch Udo Jürgens im Mittelpunkt mit seinem „Platz an der Sonne“ und dem „Griechischen Wein“. Nachdem Wolfgang Tüncher als Dirigent den verdienten Applaus für sich und seinen Chor entgegen nahm, lag es an Thomas Leber, den Chorstab zu übernehmen und mit der Chorgemeinschaft Wasenbach/Schönborn den musikalischen Part zu übernehmen. Sie hatten mit „My Lord, what a Morning“, „Steal Away“ und „Let me fly“ drei Gospels in ihrer Notenmappe, dem eine tolle Rapp-Version von „O du lieber Augustin“ folgte und die beim Publikum besonders gut ankam. Danach stand wieder Wolfgang Tüncher auf der Bühne, der mit der gemischten Abteilung der Harmonie, „Die Hundsänger“, das Programm heiter und beschwingt weiter führte. Der Chor überzeugte mit dem Musicalhit „Can you feel the love tonight“ aus „König der Löwen“ sowie „Only Time” und „Top of the world”. War bei diesen drei Ensembles a-cappela angesagt, ging es im Anschluss mit dem Thema Fußball-Weltmeisterschaft in der Musik weiter. Der Musikverein Hundsangen leitete musikalisch auf das Fußballspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Schweden über und reihte sich damit in den absoluten Erfolg des Abends ein. (kdh)
Nachricht vom 25.06.2018 www.ww-kurier.de