WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.06.2018
Region
Kita Horressen bezieht Übergangs-Domizil
Es gibt vier Gruppenräume mit dazugehörigen Nebenräumen, einen Mehrzweckraum, eine Küche, einen Personalraum, ein Leitungsbüro, Sanitär-Anlagen sowie einen geräumigen Flur: Die Rede ist vom Übergangs-Domizil der Kindertagesstätte (Kita) St. Johannes der Täufer in Montabaur-Horressen. In den Pavillons an der Buchenstraße beginnt am 7. Juni der Kita-Betrieb.
Die Kita St. Johannes der Täufer hat die Pavillon-Anlage auf dem Parkplatz Buchenstraße bezogen. Viele fleißige Helfer, gute Organisation und schönes Wetter boten beste Voraussetzungen für den Umzug. (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur) Montabaur-Horressen. Die Kindertagesstätte (Kita) St. Johannes der Täufer in Montabaur-Horressen ist wieder zurück im alten Ortskern: Letzte Woche bezog die Einrichtung die neue Pavillon-Anlage, die eigens auf dem Parkplatz an der Buchenstraße gegenüber dem ursprünglichen Gebäude errichtet wurde. Viele fleißige Hände, gute Organisation und schönes Wetter trugen dazu bei, dass der Umzug von der Waldschule in das neue Übergangsquartier flott über die Bühne ging. Die Pavillon-Anlage besteht aus 34 Modulen, die miteinander kombiniert und verbunden sind, so dass das gesamte Raumprogramm der Kita darin untergebracht werden kann. Es gibt vier Gruppenräume mit dazugehörigen Nebenräumen, einen Mehrzweckraum, eine Küche, einen Personalraum, ein Leitungsbüro, Sanitär-Anlagen sowie einen geräumigen Flur.

Viele Helfer haben angepackt
Die Aufsichtsbehörden hatten die Pavillon-Anlage bereits vor dem Einzug abgenommen. Kita-Leiterin Regina Günter ist sehr froh, dass beim Umzug alles so gut geklappt hat: „Wir hatten viele Helfer. Unser gesamtes Team war da, einige hatten Freunde oder Verwandte mitgebracht, Kita-Eltern haben mit angepackt und der Bauhof hat uns vom Auszug aus der Waldschule bis zum Herrichten der Pavillons tatkräftig unterstützt. Das war echt klasse.“ Jetzt müssen die Räume nur noch eingerichtet und gereinigt werden, dann kann der Kita-Betrieb am Donnerstag, dem 7. Juni, am neuen alten Standort beginnen.

Neubau in Vorbereitung
Die Auslagerung der Kita wurde notwendig, weil das ursprüngliche Gebäude im letzten Herbst wegen des Verdachts auf Schimmelbefall geschlossen worden war. Die Kita zog dann vorrübergehend in leerstehende Räume in der Waldschule. Die Stadt Montabaur bereitet derzeit den Neubau einer Kita nahe der Waldschule vor. Bis dieser fertiggestellt ist, wird die Kita in der Pavillon-Anlage untergebracht sein. Die Kita St. Johannes der Täufer steht in der Trägerschaft der katholischen Pfarrei St. Peter in Montabaur. (PM)
Nachricht vom 03.06.2018 www.ww-kurier.de