WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.06.2018
Sport
Maximilian Rohde beim Tauris-Man auf Platz 10
Beim Tauris-Man in Mülheim-Kärlich erreichte Maximilian Rohde vom Triathlon-Team von „Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports“ in der Gesamtwertung den 10. Platz. Mit einer Endzeit von insgesamt 58:50 Minuten erreichte er sein persönliches Ziel, den Wettkampf unterhalb einer Stunde zu beenden. Von 2016 bis 2018 konnte er sich bei diesem Wettbewerb um sieben Minuten verbessern.
Beim Tauris-Man in Mülheim-Kärlich erreichte Maximilian Rohde in der Gesamtwertung den 10. Platz. (Foto: Verein) Hachenburg. Maximilian Rohde vom Triathlon-Team von „Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports“ ist beim Tauris-Man in Mülheim-Kärlich an den Start gegangen. Bei sommerlichen Temperaturen von um die 28 Grad trat er in einem hochkarätigen Starterfeld mit einigen Profis an. Durch hartes Training im Winter hat Rohde seine bisherige Schwimmschwäche überwunden und erreichte nach der 500-Meter-Schwimmdistanz mit einer Zeit von 6:53 Minuten auf Platz 13 liegend die Wechselzone. „Das Radfahren war anders als sonst, ziemlich ruhig und unspektakulär für mich. Der Abstand zur Hauptgruppe war leider zu groß, um Anschluss zu bekommen, somit war mein Plan recht simpel: Die zwei Athleten in greifbarer Nähe überholen, den Abstand nach vorne nicht größer werden lassen, Reserven für das Laufen behalten und nach hinten absichern“, berichtet der Athlet vom Wettkampftag. Der Plan ging auf. Nach 30:45 Minuten waren die 20 Kilometer auf dem Rad absolviert. Seine weiteren Eindrücke: „Einen soliden Lauf mit vollem Tempo bis zum Ziel hatte ich mir vorgenommen.“ Zwar musste er einen Athleten auf der Hälfte der Strecke ziehen lassen, aber ansonsten passte alles beim Laufen. „18:19 Minuten für die fünf Laufkilometer waren im Rahmen meiner Vorstellungen. Für die Zukunft sollte die Zeit jedoch unter 18 Minuten liegen“, so Rohdes Fazit.

Mit einer Endzeit von insgesamt 58:50 Minuten konnte er schließlich zufrieden sein. Das persönliche Ziel, den Wettkampf mit einer Zeit unter einer Stunde zu beenden, war erreicht. Rohde: „Von 2016 bis 2018 konnte ich mich beim Tauris-Man um sieben Minuten verbessern, das motiviert mich für die Saison.“ In der Gesamtwertung belegte er in Mülheim-Kärlich den 10. Platz. In der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft hat es für den 4. Platz gereicht. (PM)
Nachricht vom 03.06.2018 www.ww-kurier.de