WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.06.2018
Region
Crème de la Crème der Tanzgarden beim „Diamonds Cup“
Wer es bislang nicht wusste, dem sei ein Besuch beim „Diamonds Cup“ der TSG Westerwald-Mittelrhein e.V. empfohlen: „Tanzen ist Träumen auf Beinen“. Für die teilnehmenden Vereine ist diese Veranstaltung ein wichtiger Gradmesser für ihr Können, da eine strenge Jury die einzelnen Darbietungen bewertet. Den begeisterten Zuschauern in der Hergispach-Halle wurde Tanzsport auf hohem Niveau geboten, entsprechend wurden die einzelnen Auftritte gefeiert.
Tolle Vorführungen boten die Tänzerinnen und Tänzer in den unterschiedlichen Kategorien. (Foto: wear) Herschbach/Uww. Wenn die TSG Westerwald-Mittelrhein e.V. der Stadt Selters zum Tanzspektakel nach Herschbach einlädt, dann kommt alles, was in diesem Bereich Rang und Namen hat. So auch in diesem Jahr: Tanzgarden aus dem gesamten Rheinland, aus Hessen, NRW und dem Saarland kamen nach Herschbach, um am „13. Diamonds Cup“ der TSG teilzunehmen. Für die teilnehmenden Vereine ist diese Veranstaltung ein wichtiger Gradmesser für ihr Können, da eine strenge Jury die einzelnen Darbietungen bewertet. Die Erstplatzierten haben die große Chance, an den Deutschen Meisterschaften im November in Koblenz sowie an den Landesmeisterschaften teilzunehmen. Die Bewertungen erfolgten nach dem Reglement des RKK (Rheinische Karnevals-Korporationen), deren Präsident Hans Meyer der Veranstaltung seine Aufwartung machte.

Leistungssport vom Feinsten
Die Vorführungen erfolgten in mehreren Kategorien: Die Altersklassen waren unterteilt für Kinder und Jugend von 6 bis 10 Jahren, für Junioren von 12 bis 15 Jahren und für Senioren ab Jahrgang 2002 und älter. Gefordert waren in allen Altersklassen die Disziplinen „Solotanz“, „Tanzgarde weiblich“ und „Tanzgarde gemischt“ sowie „Schautanz weiblich“. Zudem gab es bei den Junioren und Senioren noch die Disziplin für Tanzpaare.

Den begeisterten Zuschauern in der Hergispach-Halle wurde Tanzsport auf hohem Niveau geboten, entsprechend wurden die einzelnen Auftritte gefeiert. Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt, den teilweise kräftezehrenden Vorführungen gingen mit Sicherheit harte Trainingsstunden voraus. Nach den Auftritten fiel bei den meisten Akteuren die Anspannung ab, wenn sie nach Atem ringend auf die Wertungen für ihre Tänze warteten. Ein gesunder Ehrgeiz war bei allen vorhanden, manche konnten ihre Tränen nicht zurückhalten, wenn die Bewertung nicht zufriedenstellend ausfiel. Teilweise wurde das Ganze auch schon professionell angegangen, da einige Vereine ihren kommenden Auftritt auf der Freifläche vor der Halle nochmals öffentlich probten.

„Tanzen ist Träumen auf Beinen“
Der „Diamonds Cup“ ist inzwischen eine fest etablierte Veranstaltung, die Teilnahme der Vereine ist ein Muss. Darüber hinaus werden auch innerhalb der Vereine Freundschaften gepflegt, man besucht sich gegenseitig, um bei ähnlichen Events zu unterstützend zu wirken. Zur großen Siegerehrung versammelten sich alle Akteure auf der Bühne der Hergispach-Halle, um dort aus den Händen von Margret Piroth die begehrten Pokale in Empfang zu nehmen. Die Siegerehrung war ein würdiges Finale einer großen Show, die Leistungssport vom Feinsten bot. Den Gastgebern von der TSG Westerwald-Mittelrhein wurde allenthalben ein großes Lob für die Organisation der Veranstaltung gespendet, denn während des ganzen Tages hielten sich mehrere hundert Tänzerinnen und Tänzer in und vor der Hergispach-Halle auf, die auch versorgt werden wollten. „Tanzen ist Träumen auf Beinen“, dieser Satz ist der Leitgedanke der TSG Westerwald-Mittelrhein, beim „Diamonds Cup“ wurden viele Träume erfüllt. (wear)

       
 
Nachricht vom 03.06.2018 www.ww-kurier.de