WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.05.2018
Sport
Detlef Schütz weiter an Spitze der Schiedsrichter
Zur Jahreshauptversammlung der Schiedsrichtervereinigung im Fußballkreis Westerwald/Sieg konnte Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Detlef Schütz 110 Schiedsrichterkameraden im Bürgersaal in Daaden-Biersdorf begrüßen. Des Weiteren den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Friedel Hees, weitere Vorstandsmitglieder, den Verbandsschiedsrichterobmann Erich Schneider. Dazu den Hausherrn Schiedsrichter Volker Best, der nach schwerer Operation wieder auf dem Wege der Genesung sei.
Den SR-Ehrenausweis des FVR erhielt Bernhard Hof (2.l.) durch VSO Erich Schneider (2.v.r.). Fotos : Willi SimonDaaden. Sichtlich bewegt erinnerte Schütz bei der Totenehrung an Otto Wisser und Burkhard Fischer. In einem Grußwort lobte der VSO Erich Schneider den Fußballkreis Westerwald/Sieg als Vorzeigekreis. Er dankte allen Unparteiischen, die sich für eine geregelten Spielbetrieb zur Verfügung stellten und gratulierte Janik Schütz zu Berufung als Schiedsrichter -Nachwuchsreferent (Nachfolger für den verstorbenen Burkhard Fischer).

Gleich 14 Schiedsrichter, darunter zwei junge Damen, erhielten nach erfolgreicher Probezeit ihren begehrten Schiedsrichter -Ausweis. Für ihre Verdienste zeichnete Schütz insgesamt 33 Schiedsrichter mit dem Ehrenbrief, der bronzenen oder silbernen Ehrennadeln des Verbandes sowie sechs Ehrenplaketten des Schiedsrichter -Ausschusses. Für 40 Jahre Schiedsrichter -Tätigkeit wurde Karl Heinz Hüsch geehrt. Den Schiedsrichter -Ehrenausweis des FVR erhielt Bernhard Hof.

Der Bericht des KSO lag bereits in elektronischer Form vor, sodass sich Detlef Schütz auf die wenig erfreuliche Auseinandersetzung mit dem FVR wobei zahlreichen Schiedsrichtern fehlender Einsatz durch Unterlassung von Ansetzungen vorgeworfen wurde, beschränken konnte. Er habe sogar an Rücktritt gedacht, sagte Schütz. Er dankte im vorliegenden Fall für die Unterstützung des Kreises und des VSchA im FVR. Insgesamt aber war der KSO mit den abgelaufenen drei Jahren zufrieden. Ein nachträglicher Glückwunsch zum 80. Geburtstag und bisher 62 Jahre Schiedsrichter, Egon Grimm sowie ein Dank an Ansetzer Heinz Walter Schenk und Gerd Müller, sowie Matthias Vogel und Janik Schütz.

Die Schiedsrichter-Ansetzer berichteten von aktuell 172 Schiedsrichtern, dazu kämen noch rund 20 Neuzugänge. Alle Spiele konnten besetzt werden. Heinz Walter Schenk hatte allein in einer Saison circa 1.500 Spiele pro Saison anzusetzen.

Schiedsrichter-Lehrwart Matthias Vogel zeigte sich begeistert über die hohe Anzahl von Neuanmeldungen von Schiedsrichter-Anwärtern. Der Kreisvorsitzende Friedel Hees Friedel Hees leitete die Entlastung sowie die Neuwahl des Kreisschiedsrichter-Ausschusses ein. Hees erinnerte an viele Jahre gemeinsamer, guter Zusammenarbeit. Die Entlastung fiel einstimmig aus. Wahlergebnisse, zum Vorschlag an den Fußball-Kreistag.

Kreisschiedsrichterobmann: Detlef Schütz, Stellvertreter: Gerd Müller, Ansetzer: Heinz-Walter Schenk, Lehrwart: Matthias Vogel, Nachwuchsreferent: Janik Schütz, Beisitzer: Tim Graf. Anträge: lagen nicht vor.

Als Tagungsort für die nächste Jahreshauptversammlung im Jahre 2021 wurde das Dorfgemeinschaftshaus in Norken bestimmt. Abschließend dankte der KSO dem KV Friedel Hees. Er habe immer ein offenes Ohr gehabt. Schütz: „Ich habe 24 Jahre gerne mit ihm zusammengearbeitet. Vom Nachfolger als KV wünsche er sich die gleiche gute Zusammenarbeit“. Willi Simon
       
Nachricht vom 30.05.2018 www.ww-kurier.de