WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.05.2018
Region
Crashkurs zum Mähen mit der Sense
Mähen mit der Sense war noch vor wenigen Jahren eine weit verbreitete Fertigkeit. Heute ist das Wissen um dieses einfache, aber geniale Werkzeug vielerorts verloren gegangen. Der NABU will das ändern und lädt zu einem dreistündigen Kurs am 16. Juni nach Merkelbach ein.
Mähen mit der Sense war noch vor wenigen Jahren eine weit verbreitete Fertigkeit. Heute ist das Wissen um dieses einfache, aber geniale Werkzeug vielerorts verloren gegangen. Der NABU will das ändern und lädt zu einem dreistündigen Kurs am 16. Juni nach Merkelbach ein. (Foto: NABU)Holler. Das Mähen mit der Sense war noch vor wenigen Jahren eine weit verbreitete Fertigkeit. Heute ist das Wissen um dieses einfache, aber geniale Werkzeug vielerorts verloren gegangen. Eine Schulung zum Umgang mit diesem umweltfreundlichen, leisen und kostengünstigen Mäh- und Fitnessgerät bietet die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz am Samstag, den 16. Juni, von 9 bis 12 Uhr in Merkelbach an. Inhalte der Veranstaltung sind das Kennenlernen der Bestandteile der Sense, die Einstellung der Sense, das Dengeln, das Schärfen mit dem Wetzstein, die Sicherheitsregeln beim Mähen und natürlich das Mähen mit der Sense. Die Veranstaltungsleitung hat Heinz Malm von den Freunden alter Technik (FAT) Hundsangen. Mitzubringen sind Arbeitshandschuhe, geeignetes Schuhwerk und, sofern vorhanden, eine eigene Sense inklusive Wetzstein. Die Teilnahme ist kostenlos, über eine Spende freut sich der NABU. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0151/23427592.
Nachricht vom 26.05.2018 www.ww-kurier.de