WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.05.2018
Region
Gangolfusbrunnen wird zur Pfingstkirmes geleert
Bei der Pfingstkirmes in Meudt spielt der Gangolfusbrunnen eine ganz besondere Rolle: Traditionell wird er geleert. Und dabei kommt so mancher Beobachter nicht trockenen Fußes weiter. In das kühle Wasser stiegen auch in diesem Jahr die Kirmesburschen, um ihre Eimer zu füllen, die dann über die in unmittelbarer Nähe stehenden Kirmesmädchen geschüttet wurden. Und eben nicht nur über diese.
Ein schöner Brauch ist es, vor der Kirmes den Gangolfusbrunnen von den Kirmesburschen zu leeren. Dabei wird das Wasser auf das umstehende Publikum verteilt. (Foto: kdh)Meudt. Ein ganz spezielles Kirmesspektakel können die Besucher jedes Jahr in Meudt beobachten. Dies ist aber nicht das Aufstellen des Kirmesbaums, das immer am Freitag vor dem Kirmeswochenende stattfindet. Vielmehr ist es der Beginn des Kirmessamstags, der immer mit dem Ausleeren des „Born“ eingeläutet wird. Der Born ist der Gangolfusbrunnen, der traditionell von den Kirmesburschen am Kirmessamstag mit Eimern geleert wird.

Vorneweg der Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr, ziehen die Kirmesburschen dann immer zum Brunnen, der am Rande des Kirmesplatzes steht. Dieser ist immer randvoll mit Grundwasser gefüllt und gehört, nach Informationen von Ortsbürgermeister Egid Zeis, zu einer der sieben Quellen des Eisbachs. In das doch sehr kühle Wasser stiegen dann die Kirmesburschen, um ihre Eimer zu füllen, die dann über die in unmittelbarer Nähe stehenden Kirmesmädchen geschüttet wurden. Da konnte es passieren, dass auch einer der umstehenden Zaungäste „einen Schutt“ abbekam. „Ist doch nur Wasser“ war bei den herrschenden Frühsommertemperaturen zu hören. Trotzdem blieben doch die meisten in sicherem Abstand stehen, um das Spektakel mit Begeisterung zu verfolgen.

Als dann wieder trockene Kleidung bevorzugt wurde, fand man sich zu einer Disco-Party im Festzelt und im Biergarten ein. Am Sonntag spielte am Abend die Gruppe „Bounce“ auf. Der Sonntag begann mit dem Kirmeshochamt in St. Peter mit traditioneller Prozession zum Gangolfusbrunnen. Am Nachmittag gab es ein Menschenkickerturnier des Sportvereins im Festzelt. Am Kirmes-Dienstag (22. Mai) ist ab 11.30 Uhr Frühschoppen mit dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr und die große Tombola. Am Nachmittag gibt es ab 14.30 Uhr der Umzug der Kirmesburschen und Kirmesmädchen zu Pfarrer und Bürgermeister. (kdh)
Nachricht vom 21.05.2018 www.ww-kurier.de