WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.05.2018
Region
Auftaktveranstaltung am Wiesensee zum Tag des Wanderns
Es war ein tolles Rahmenprogramm, das der Westerwaldverein anlässlich des „14. Mai – Tag des Wanderns“ für die bundesweite Auftaktveranstaltung am Wiesensee auf die Beine stellte. Am Segelhafen in Pottum war Treffen für die vielen Mitglieder und Wanderfreunde, die diesen Tag mit einer gemeinsamen Wanderung am Wiesensee entlang beginnen wollten. Und am Landrat des Westerwaldkreises Achim Schwickert lag es die vielen Gäste zu begrüßen, die sich zu dieser Auftaktveranstaltung einfanden.
Schirmherrin Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Fotos: kdhStahlhofen am Wiesensee. Unter den Gästen der Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz Hendrik Hering, der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister befreundeter Verbandsgemeinden, Städte und Gemeinden, und am Ende der Wanderung wartete an der Tourist-Information des Westerwaldkreises die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer als Schirmherrin des Tages.

Doch bevor die Landeschefin an Rednerpult kam, galt es am Treffpunkt in Pottum noch dem Gesang der Kinder der „Draußenschule“ aus Niederahr zu lauschen und noch so einiges an Informationen über den Westerwald von der „Westerwaldbotschafterin“ Annegret Held zu bekommen. Sie informierte über die Menschen des Westerwaldes, die in der Vergangenheit mit Lumpen oder Nagelschuhen an den Füßen „oder barfuß“ auf Wanderschaft gingen „um in Rotterdam, Frankfurt oder Köln ihr Geld zu verdienen“. Dann ging es bei herrlichem Wetter auf die Wanderstrecke, um schon nach den ersten hundert Metern den ersten Stopp einzulegen. Hier wartete die Gesundheitsfachfrau Andrea Voß mit einigen Lockerungsübungen. Keine weiteren hundert Meter weiter wartete Kräuterpädagoge Klaus-Dieter Stahl, der so einiges über Kräuter am Wegesrand weitergab.

Ziel war die Tourist-Information am Wiesensee, wo zuerst Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß ans Rednerpult kam. Er sprach von über 300 Veranstaltungen an diesem Tag „mit mehr als 12.000 Teilnehmern“. In ihrer Rede als Schirmherrin erinnerte Ministerpräsidentin Malu Dreyer an die Fußballweltmeisterschaft vor zwölf Jahren in Deutschland, als die tschechische Fußballnationalmannschaft ihr Quartier am Wiesensee aufschlug. Viele Gäste aus nah und fern haben erfahren, dass der Westerwald ein wunderbarer Ort ist um zu wandern. Hier sei es wichtig die Region, zwischen den Zentren Rhein-Main und Köln zu fördern. Die Tourismusbranche würde vom Wandern profitieren. „Wir wollen zur Wanderregion Nr. 1 werden“ so Malu Dreyer. Der zweite Westerwaldbotschafter an diesem Tag, Johannes Kalpers, stimmte dann noch gemeinsam mit den Gästen zwei Volkslieder an. kdh


Nachricht vom 14.05.2018 www.ww-kurier.de