WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 06.05.2018
Region
Freibad Hundsangen: Die Saison „angeschwommen“
Seit dem 1. Mai hat das Freibad in Hundsangen geöffnet. Die ersten Gäste testeten die Wassertemperatur und nutzen die frühsommerlichen Tage, um die ersten Bahnen zu schwimmen - so wie Leonie Jeuck aus Hundsangen, die mit ihren Eltern Christian und Desiree Jeuck immer am ersten Tag der Saisoneröffnung im Freibad anzutreffen ist. „Wir schwimmen jedes Jahr am 1. Mai die Saison an“, war von Mama Desiree zu erfahren
Ursula Ludwig (links) und Leonie Jeuck gehörten am 1. Mai zu den ersten Schwimmerinnen zur Saisoneröffnung des Freibades in Hundsangen. (Foto: kdh)Hundsangen. Der Badebetrieb im Freibad von Hundsangen ist gleich in zweierlei Hinsicht sehr gut angelaufen. Schon mit Öffnung der Kasse am 1. Mai fanden sich über 50 Freibadfans ein „um sich die Jahreskarte zu kaufen“. Bademeisterin Yvonne Kraus zeigte sich mit Öffnung des Freibades zufrieden mit dem ersten Tag. Denn man wollte eben nicht nur eine Jahreskarte kaufen. Auch wurde die Gelegenheit zu einem ersten Test des Freibadbeckens genutzt. So wie Leonie Jeuck aus Hundsangen, die mit ihren Eltern Christian und Desiree Jeuck immer am ersten Tag der Saisoneröffnung im Freibad anzutreffen ist. „Wir schwimmen jedes Jahr am 1. Mai die Saison an“, war von Mama Desiree zu erfahren, die ebenfalls das 23 Grad warme Wasser testete. So geschehen in den letzten vier Jahren. Lediglich im vergangenen Jahr wurde eine Ausnahme gemacht, da die herrschenden 16 Grad nicht zum Schwimmen einluden.

Auch eine der ersten im Wasser war Ursula Ludwig, die nach den Worten des Schwimmbadpersonals „zum Inventar gehört“. Auch ihr machen die bestehenden noch kühlen Außentemperaturen an diesem Tag nichts aus. „Kalt duschen und dann ins warme Becken“ so die Hundsangenerin. Während Leonie Jeuck und Ursula Ludwig aus Spaß am ersten Tag im Becken anzutreffen waren, nutzte Benedikt Krämer die Gelegenheit, „um drei Kilometer zu trainieren“. Benedikt Krämer zog Bahn um Bahn um für die Hochschulmeisterschaften Ausdauer zu trainieren. Im Winter nutzte er ein Hallenbad in Koblenz und mit dem 1. Mai die Gelegenheit, das Freibadtraining in Hundsangen zu starten.

Während Yvonne Kraus als Bademeisterin mit dem ersten Besuch zufrieden war, zeigt sie sich von den Arbeiten an der Technik des Freibades überzeugt: So sind im Rahmen eines kommunalen Investitionsprogramms Hocheffizienspumpen in der Technik des Freibades eingebaut worden. Die alten Pumpen waren 25 Jahre alt und entsprachen nicht mehr den modernsten Anforderungen. Aus diesem Grund wurde die Maßnahme durch Bürgermeister Klaus Lütkefedder „angeleiert“, der für die 35.000 Euro teure Maßnahme aus dem Investitionsprogramm einen Zuschuss in Höhe von 31.500 Euro bekam. „Mit den neuen Pumpen erreichen wir eine Stromersparniss von 30 bis 40 Prozent gegenüber den alten Pumpen“ so der Bürgermeister. Damit wurde eine Optimierung der Badewassertechnik im Freibad von Hundsangen erreicht.

Mit dem 1. Mai haben nun die Schwimmfans die Gelegenheit, das Bad immer täglich von 9.30 Uhr bis 19.30 Uhr zu nutzen. An Hochsommertagen wird bis 21 Uhr verlängert. Herrscht schlechtes Wetter, ind die Öffnungszeiten am Vormittag von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und am Mittag von 16 Uhr bis 18.30 Uhr. Jeden Mittwoch besteht die Gelegenheit von 7 Uhr bis 8 Uhr zum Frühschwimmen. Bei tollem Wetter wird auch Mondscheinschwimmen bis 23 Uhr angeboten. Diese Termine werden aber früh genug bekannt gemacht. Neben freiem W-LAN ist auch eine Freibadhotline unter Telefon (06435) 1515 eingerichtet worden. (kdh)
 
Nachricht vom 06.05.2018 www.ww-kurier.de