WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.04.2018
Region
Kinderbibeltag machte 36 Kinder zu „Mose-Experten“
Kürzlich konnte die Evangelische Kirche Montabaur 36 Kinder zum Kinderbibeltag in der Pauluskirche begrüßen. Das diesjährige Thema „Mose“ wurde von den Kindern, angefangen von Kindergarten- und Vorschulalter bis zu den „alten Hasen“ aus Grund- und weiterführender Schule, ausführlich untersucht.
Aufgeteilt in altersgerechten Gruppen, wurde den Kindern in drei Workshops die Geschichte von Mose und seinem Auszug mit den Israeliten aus Ägypten ausführlich nähergebracht.
Beim Kinderbibeltag in Montabaur wurden die Kleinen zu Mose-Experten. Foto: PrivatMontabaur. Was hat eine Wolke und eine Feuersäule denn mit einem „Navi“ zu tun? Was ist eigentlich „Manna“? Welche besonderen zehn Regeln wurden damals aufgeschrieben? Und was hat das überhaupt mit uns heute zu tun? Die Antworten darauf und noch viel mehr gab es in Form von Geschichten, Bildern, Spielen, einem Theaterstück und beim Backen von Waffeln.

Nach so viel neuem Wissen konnten die ausgelassenen Kinder am Mittag bei Würstchen im Brötchen, Getränken und Obst ihren Hunger stillen. Danach war noch viel Zeit zum Spielen und Toben im schönen Garten des Gemeindezentrums bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen - immer unter den Augen der aufmerksamen Betreuer, die auch in diesem Jahr hauptsächlich von engagierten Jugendlichen besetzt waren.

Später wurde im Abschlussgottesdienst mit den Eltern nochmal deutlich, dass die kleinen Bibelforscher das Gehörte und Erlebte verinnerlicht haben und ein Stück davon nach Hause tragen. Ein großer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Händen, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Somit kann es auch im nächsten Jahr wieder heißen: „Heut ist Kinderbibeltag, hey hey hey! …“ .
 
Nachricht vom 25.04.2018 www.ww-kurier.de