WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.04.2018
Region
Kommandowechsel beim Sanitätsregiment in Rennerod
Oberstarzt Dr. Sven Funke ist neuer Kommandeur des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“ in Rennerod. Er folgt auf Oberstarzt Fritz Stoffregen. Funke war in der Zeit von Januar 2006 bis August 2008 bereits in der Kommandeursverwendung beim damaligen Lazarettregiment 21 „Westerwald“ in Rennerod. Oberstarzt Stoffregen war seit Juli 2015 der erste Kommandeur des zu dem Zeitpunkt neu aufgestellten Verbandes.
Kommandowechsel in Rennerod: (v.l.n.r.) Oberstarzt Fritz Stoffregen, Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner und Oberstarzt Dr. Sven Funke. (Foto:Bundeswehr)Rennerod. In der vergangenen Woche vollzog Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner in der Alsberg-Kaserne in Rennerod den Kommandeurswechsel des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“. Er entband Oberstarzt Fritz Stoffregen vom Kommando und übergab es an Oberstarzt Dr. Sven Funke. Unter den Augen vieler Ehrengäste aus Militär und Gesellschaft übergab Baumgärtner das Kommando des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“ (SanRgt 2) aus Rennerod. Oberstarzt Stoffregen war seit Juli 2015 der erste Kommandeur des zu dem Zeitpunkt neu aufgestellten Verbandes. Das SanRgt 2 wurde im Zuge der Bundeswehrreform im Juli 2015 in Dienst gestellt und hatte seinen Ursprung aus dem Lazarettregiment 21 „Westerwald“ (LazRgt 21) aus Rennerod und dem Sanitätsregiment 22 „Westfalen“ aus Ahlen.

Mit Stolz blickte Stoffregen auf seine fast dreijährige Amtszeit zurück und bedankte sich bei seinem Regiment, bevor es für ihn nun zurück in eine kurative Verwendung geht. Dr. Baumgärtner würdigte in seiner Rede die Einsatzbereitschaft von Stoffregen, gerade auch in den schwierigen Zeiten und teilweise widrigen Umständen in der noch recht kurzen Regimentshistorie. „Der Nachfolger ist nun wahrlich keine Neuer“, leitete Dr. Baumgärtner nun zum neuen Kommandeur über. Dr. Funke war in der Zeit von Januar 2006 bis August 2008 schon in der Kommandeursverwendung beim LazRgt 21. Somit sieht Dr. Baumgärtner den neuen Kommandeur gut gerüstet für die Aufgabe. Auch seine Vorverwendungen, wie zuletzt als Leiter des Presse- und Informationszentrums des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in Koblenz, werden aufgrund der gesammelten Erfahrungen hilfreich für die weitere Führungsaufgabe sein. (PM)




Nachricht vom 24.04.2018 www.ww-kurier.de