WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.04.2018
Region
Demokratie kinderleicht: Grundschüler besuchten den Landtag
Es wurde gewählt, es wurde debattiert, es wurde schließlich abgestimmt: Die Viertklässler der Grundschule am Schloss Hachenburg waren zu Gast im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Dort machten sie Politik wie die Großen. Das Thema: „Hausaufgaben abschaffen?“
Die Viertklässler der Grundschule am Schloss Hachenburg waren zu Gast im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. (Foto: Torsten Silz)Mainz/Hachenburg. Politik machen wie die Großen. Diese Erfahrung durften die vierten Klassen der Grundschule am Schloss Hachenburg machen. Im Rahmen des Besuchsprogramms des Landtages von Rheinland-Pfalz in Mainz wurde im Plenarsaal das Thema „Hausaufgaben abschaffen?“ nach demokratischen Spielregeln debattiert. Nach Auswahl des Debattenthemas wurden Landtags- und Regierungsspitze gewählt, ebenso die Vorsitzendend er einzelnen Landtagsfraktionen. Die beiden Vorsitzenden der Parteien AHP (Anti Hausaufgaben Partei) und FDH (Für die Hausaufgaben) eröffneten die Sitzung mit zuvor erarbeiteten Thesenpapieren und die Diskussion konnte beginnen.

Dieses Bildungsangebot wurde bisher für Jugendlichen ab den Klassenstufen 8 und 9 angeboten. Die Erweiterung auf die rheinland-pfälzischen Grundschulen steckt zurzeit noch in der Pilotphase und wird durch die Universität Gießen wissenschaftlich begleitet. Den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Schloss hat laut Pressemitteilung jedenfalls „sehr gut gefallen“. Sie erhielten wichtige Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsweise des Landesparlaments. Und was die Hausaufgaben angeht, so hat am Ende die Mehrheit der „Abgeordneten“ tatsächlich dafür gestimmt. (PM)
Nachricht vom 23.04.2018 www.ww-kurier.de