WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.04.2018
Region
Unterwegs auf den Elberthöhen
Der Westerwaldverein Bad Marienberg berichtet von seinen beiden jüngsten Wanderungen auf den Elberthöhen. Unter anderem bewunderten sie unterwegs die Blütenteppiche aus Anemonen, Wiesenschaumkraut, Günzel und anderen Blumen. Für den 10. Mai ist eine Kurzwanderung zum Frühjahrskonzert der Oellinger Blasmusikanten geplant.
Der Westerwaldverein Bad Marienberg berichtet von seinen beiden jüngsten Wanderungen auf den Elberthöhen. (Foto: Verein)Bad Marienberg. In der vergangenen Woche wurde die 15 Kilometer lange Wäller Tour „Elberthöhen“ von den „flotten" Wanderfreunden des Westerwaldvereins Bad Marienberg unter der Leitung von Armin Wagner erwandert. Da es die ganze Nacht über geregnet hatte, fanden sich nur fünf Wanderer an der Tourist-Information in Bad Marienberg ein. Schon auf der Fahrt zum Startpunkt nach Niederelbert hörte der Regen auf. Zuerst ging es über feuchte Wiesen und Wege bergauf zum „Rötchen“ mit tollen Aussichten nach allen Seiten. Oberhalb des Naturschutzgebietes „Stelzenbachwiesen“, an den Fischteichen vorbei, erreichte die Gruppe Welschneudorf, wo eine Mittagsrast eingelegt wurde. Der Weg führte, nun bei sonnigem Wetter, weiter durch schöne Waldgebiete über den Basaltkegel „Dielkopf“ zurück zum Startpunkt der Wanderung. Hier hatten sich die Wanderer einen Eisbecher verdient.

Diese Woche leuchteten die grünen Vereinsshirts der Wanderfreunde mit dem frischen Grün des frühlingshaften Waldes um die Wette bei ihrer „kleinen" Tour auf einem Teil des Elberthöhenwegs. Elf Wanderer starteten in Niederelbert an der Kirche zu der rund neun Kilometer langen Strecke unter der Führung von Hans J. Wagner. Über eine Treppe gewann man schnell an Höhe und erreichte einen sonnigen Weg, der aus dem Ort Richtung Oberelbert hinausführte. Immer wieder erfreuten sich die Wanderer an den blühenden Bäumen und Sträuchern. Auch die reich blühenden Vorgärten in Oberelbert begeisterten die Gruppe. Hinter Oberelbert führte der Weg durch lichte Wälder wieder in Richtung Niederelbert. Anemonen, Wiesenschaumkraut, Günzel und andere Blumen bereiteten ihre Blütenteppiche auf dem Waldboden aus und die kräuterkundigen Frauen erkannten manch schmackhaftes Kraut. Nach zweidreiviertel Stunden war der Ausgangspunkt wieder erreicht und ein Teil der Gruppe fuhr zum Mittagessen nach Welschneudorf.

Für den 10. Mai ist eine Kurzwanderung zum Frühjahrskonzert der Oellinger Blasmusikanten geplant. Treffpunkt ist in Eichenstruth (Fa. Vecoplan) um 10.30 Uhr. (PM)
Nachricht vom 22.04.2018 www.ww-kurier.de