WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.04.2018
Politik
SPD Hachenburg setzt sich für Kunstrasenplatz ein
Der SPD-Ortsverein Hachenburg besichtigt die Baustelle der Rundsporthalle in Hachenburg. Die im Jahr 1972 eröffnete und damals für vier Millionen DM erbaute Halle wird nun für rund vier Millionen Euro generalsaniert und kann künftig sowohl als Sporthalle als auch als Versammlungsstätte genutzt werden. Die Wiedereröffnung ist für den September dieses Jahres geplant. Für den Außenbereich denkt die SPD über einen Kunstrasenplatz nach.
Logo: spd.deHachenburg. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD vor Ort“ besichtigte der SPD-Ortsverein (OV) Hachenburg die Baustelle der Rundsporthalle in Hachenburg. Bauamtsleiter Björn Oettgen von der Verbandsgemeinde Hachenburg übernahm stellvertretend für die Erste Beigeordnete Gabriele Greis die Führung der Besucher durch die Baustelle. Die Mitglieder des OV und interessierte Mitbürger konnten sich über den Fortschritt der Bauarbeiten informieren und stellten fest, dass die modernisierte Rundsporthalle nach Abschluss der Bauarbeiten vollumfänglich dem heutigen Stand der Technik entspricht. Im Außenbereich wurden das Dach und die Außenfassaden einschließlich der Fenster erneuert. Zudem erhielt die Halle in Hachenburg als erste Rundsporthalle in Deutschland eine „Dach-über-Dach-Lösung“. Innen konnten die Anwesenden die im ersten Bauabschnitt 2017 fertiggestellte neue Deckenkonstruktion, die Heizungs- und Lüftungsanlage sowie die neue LED-Beleuchtung bestaunen.

Im derzeit laufenden zweiten Bauabschnitt werden aktuell die Umkleidekabinen mit Duschen sowie die Sanitäranlagen neu gestaltet. Größere Maßnahmen wie die Erneuerung des Sportbodens und Malerarbeiten schließen sich in den nächsten Wochen an. Die im Jahr 1972 eröffnete und damals für vier Millionen DM erbaute Halle wird nun für rund vier Millionen Euro generalsaniert und kann künftig sowohl als Sporthalle als auch als Versammlungsstätte genutzt werden. Die Wiedereröffnung ist für den September dieses Jahres geplant. Laut Auskunft von Björn Oettgen liegen die Arbeiten im Zeitplan.

Im Außenbereich der Rundsporthalle wurde festgestellt, dass der neben der Halle befindliche Hartplatz nicht mehr zeitgemäß ist. Der SPD-OV Hachenburg regt an, den Platz zu einem Kunstrasenplatz umzugestalten. Hierdurch könnte die derzeit hohe Quote von Spielausfällen im Winterhalbjahr kompensiert werden. Gleichzeitig soll man, wie bereits in einer Sitzung des Ortsbeirates Altstadt angeregt, über die Schaffung eines Kleinspielfeldes für den Nachwuchs in Hachenburg und dem Ortsteil Altstadt nachdenken und dieses Spielfeld in die neue Anlage integrieren. Auch eine kleine Tribüne für Zuschauer könnte sich in der Anlage wiederfinden. Die vorhandene Holzhütte als Lager- und Verkaufsraum sollte erhalten bleiben. (PM)
Nachricht vom 12.04.2018 www.ww-kurier.de