WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.04.2018
Region
Aktion „Saubere Landschaft“: Landrat gibt Startschuss
Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der Aktion „Saubere Umwelt“ von den über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern enorme Abfallmengen gesammelt und vom Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) entsorgt. Dabei entstanden Kosten von rund 33.000 Euro. In diesem Jahr wird Landrat Achim Schwickert am 21. April in Ebernhahn den Startschuss für die Aktion 2018 geben.
Landrat Achim Schwickert freut sich über viele helfende Hände, wenn es am 21. April heißt: „Raus in die Natur zum Frühjahrsputz“. (Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung)Ebernhahn/Kreisgebiet. „Raus in die Natur zum Frühjahrsputz“ soll das Motto des Tages am Samstag, 21. April, in möglichst vielen Ortsgemeinden des Westerwaldkreises sein. Dann startet wieder die Aktion „Saubere Landschaft“.

Auch in diesem Jahr sind sehr viele Gemeinden des Kreises dem Aufruf von Landrat Achim Schwickert gefolgt und haben sich angemeldet. Viele tüchtige Helferinnen und Helfer sind bereit, unsere Westerwälder Landschaft von Müll und Unrat zu befreien. Oftmals gedankenlos, manchmal aber auch mit voller Absicht entsorgen manche Zeitgenossen dort ihren Müll und wissen oftmals nicht, was sie damit anrichten können. Nicht selten handelt es sich um Abfälle, deren ordnungsgemäße Entsorgung durch den Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) sehr kostengünstig, manchmal sogar völlig kostenlos möglich gewesen wäre. Als kleiner Anreiz werden auch in diesem Jahr wieder unter den teilnehmenden Gemeinden Gutscheine für Obstbaum-Hochstämme im Wert von 1.000 Euro verlost. Hinzu kommt ein „kleines Verzehrgeld“ für jede teilnehmende Ortsgemeinde. Der gesammelte Müll soll an einer zentralen Stelle im Ort zusammengetragen werden, sodass die Abholung durch die WAB-Fahrzeuge problemlos erfolgen kann.

Im vergangenen Jahr wurden von den über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesem Aktionstag wieder enorme Abfallmengen gesammelt und vom WAB entsorgt. Dabei entstanden Kosten von etwa 33.000 Euro. In diesem Jahr wird Landrat Achim Schwickert um 9.30 Uhr in Ebernhahn am Place Marolles an der Rosenheckhalle den Startschuss für die diesjährige Aktion geben. Die Umweltabteilung der Kreisverwaltung appelliert an alle Autofahrer, Rücksicht auf die ehrenamtlichen Müllsammler am Straßenrand zu nehmen. Weitere Informationen können auf Wunsch aus dem Kreishaus von Marco Metternich, Simone Ritz, Tel. 02602 124-568 oder Anna-Lena Eisel Tel. 02602 124-372 erfolgen. (PM)
Nachricht vom 05.04.2018 www.ww-kurier.de