WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.04.2018
Region
Feierliche Verabschiedung bei der Diplomverleihung
Eine Reise geht zu Ende: Die Katharina Kasper Akademie veranstaltete am Montag, 19. März 2018, die jährliche Diplomverleihung. In einem feierlichen Rahmen überreichten die Mitarbeiterinnen der Akademie den frisch gebackenen Praxisanleitern, Stations-, Gruppen- und Wohnbereichsleitungen, Palliative Care Fachkräften, Pflegedienstleitungen, Case Managerinnen und Case Managern, Qualitätsbeauftragen sowie Qualitätsmanagementbeauftragten ihre Diplome.
Freudig und stolz nahmen die Absolventen der Katharina Kasper Akademie ihre Diplome entgegen. Foto: privatDernbach. Eine Besonderheit, auf die die Mitarbeiterinnen der Akademie sehr viel Wert legen, ist die bedarfsgerechte und individuelle Planung der Weiterbildungen mit eigens auf den einzelnen Teilnehmenden abgestimmten Seminarplänen und Prüfungsterminen: Durch sich ergänzende Inhalte und gemeinsame Seminare ist eine Anerkennung von Vorqualifikationen sehr flexibel möglich und erleichtert die persönlich abgestimmte Qualifikation der Teilnehmer. So kam es, dass auch in diesem Jahr eine Absolventin gleich mehrere Zeugnisse erhielt: Innerhalb von zwei Jahren hat sie drei Weiterbildungen abgeschlossen.

Die Wiedersehensfreude unter den Absolventen, Dozenten und Mitarbeiterinnen war groß, hatten sich einige von ihnen doch seit den letzten Prüfungen nicht mehr gesehen. An den feierlichen Eröffnungsgottesdienst in der Klosterkapelle schloss sich die Begrüßung in den Räumlichkeiten der Dernbacher Gruppe Katharina Kaspar an.

Neben Jutta van den Boom, die als Mitarbeiterin der Katharina Kasper Akademie durch das Programm führte, begrüßte Ute Justen, Leiterin der Katharina Kasper Akademie, die Gäste. In ihrer Rede bot sie einen Einblick in den Alltag der Akademie und verglich ihre Aufgabe und die Begegnung mit den Weiterbildungsteilnehmenden dort mit einer schönen und abwechslungsreichen Bahnfahrt: „Auf dem Weg steigen immer wieder Menschen ein und aus“, so Justen. „Einige bleiben länger, andere kürzer und doch sind alle Teil einer spannenden und lehrreichen Reise.“

Im Namen der Dozenten begrüßte Ute Schmitz-Wielpütz die Gäste. Als ehemalige Teilnehmerin und nun Dozentin mit langer Berufserfahrung in Leitungsfunktionen in verschiedenen Senioreneinrichtungen kennt sie die Sorgen und Nöte der Absolventen und brachte ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zum Ausdruck.

Traditionell hält einer der Absolventen bei der Diplomverleihung eine kurze Rede. In diesem Jahr beglückwünschte Monika Lay-Schön die anwesenden Absolventen zum gemeinsamen erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung und bedankte sich beim Team der Akademie für die Unterstützung in den vergangenen Monaten. Für den stimmungsvollen Rahmen sorgte nicht zuletzt Stefan Güsgen, der das Publikum mit Illusionen, magischen Zaubereien und Musik unterhielt und vielen der Anwesenden bereits als Dozent der Akademie bekannt war.

Nach dem Festprogramm kamen alle noch einmal in einer gemütlichen Atmosphäre zusammen, um die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen und den Abschluss der Weiterbildung gemeinsam zu feiern.


 
Nachricht vom 02.04.2018 www.ww-kurier.de