WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.03.2018
Politik
Roßbacher Grundschule geht in Ganztagsbetrieb
Die dritte Ganztagsgrundschule im Bereich der Verbandsgemeinde Hachenburg wird in Roßbach realisiert. Der Verbandsgemeinderat hat hierfür grünes Licht gegeben. Für Roßbach sprechen nach Wertung des Rates insbesondere das große Einzugsgebiet und die ohnehin nötigen Investitionen für einen zweizügigen Ausbau.
Hachenburg. Die Grundschule in Roßbach soll die dritte Ganztagsgrundschule in der Verbandsgemeinde Hachenburg werden. Dafür sprach sich der Verbandsgemeinderat bei einer Enthaltung einstimmig aus. Vorausgegangen waren verschiedene Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Jugend-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses der Verbandsgemeinde.

Letzlich ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Roßbach war die Tatsache, dass an der dortigen Otfried-Preussler-Grundschule auch ohne ein Ganztagsangebot aufgrund der erwarteten Schülerzahlen ein zweizügiger Ausbau erfolgen muss. Darüber hinaus hat der Standort Roßbach gegenüber dem ebenfalls diskutierten Standort Borod den Vorteil, dass ein größeres Einzugsgebiet vorhanden ist, weil die Kinder aus den Ortsgemeinden Höchstenbach, Mündersbach, Wied, Welkenbach und Winkelbach ebenfalls diese Grundschule besuchen.

Mit dem neuen Angebot in Roßbach und den bestehenden in Hachenburg und Alpenrod, so der Verbandsgemeinderat, decken die Ganztagsgrundschulen das Gebiet der Verbandsgemeinde gut ab. Die Grundschule in Borod werde weiterhin druch die Verbandsgemeinde unterstützt, beispielsweise bei den dort anstehenden Sanierungen.
Nachricht vom 27.03.2018 www.ww-kurier.de