WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.03.2018
Vereine
Olaf Baunack führt die Montabaurer Schützengesellschaft
Olaf Baunack ist neuer Vorsitzender der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur. Die Mitglieder wählten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden zum Nachfolger von Werner Kaspar. Baunacks Stellvertreter ist Sebastian Bonau. Neben Neubesetzungen im Vorstand ging es in der Jahreshauptversammlung auch um neue Aktivitäten im Verein: Eine eigene Abteilung „Tradition“ kümmert sich fortan um Wahrung der Vereinsgeschichte und um die Traditionspflege.
Olaf Baunack ist neuer Vorsitzender der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur. (Foto: Verein)Montabaur. Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hat einen neuen Vorstand gewählt. Im regulären Drei-Jahres-Rythmus wurden auf der Jahreshauptversammlung vorherige sowie ganz neue Vorstandsmitglieder in das 15-köpfige Gremium gewählt. Olaf Baunack, bislang stellvertretender Vorsitzender, übernimmt den Vorsitz im neuen Vorstand. Werner Kaspar hatte aus Zeitgründen um seine Ablösung gebeten. Stellvertretender Vorsitzender wird Sebastian Bonau, der zuvor das Amt des stellvertretenden Pressewarts ausübte. Vera Schreiner, bislang Geschäftsführerin der Schützengesellschaft, wollte ebenfalls aus zeitlichen Gründen von ihren Aufgaben entbunden werden und übergibt an Hubert Fischer. Stellvertretender Geschäftsführer wird Jürgen Willershausen, der bisher auch als stellvertretender Standwart tätig war. Die bisherigen Schießsportleiter Michael Burgfeld (Kurzwaffen) und Peter Ulbricht (Langwaffen) sowie Damenwartin Ulrike Schmitzer und Dietmar Wolf (stellvertretender Standwart) wurden weiterhin in ihren Ämtern bestätigt. Dietmar Wolf übernimmt zudem den Posten des stellvertretenden Schießsportleiters Langwaffen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Alfred Hessel (Schatzmeister), Jörg Kamp (Pressewart), Arthur Schmitzer (Standwart) und Angelika Hessel (stellvertretender Damenwart), Udo Nies (stellvertretender Schießsportleiter Kurzwaffen), Ulrich Schreiner (stellvertretender Schatzmeister) und Marcus Spranz (stellvertretender Pressewart).

Neben der Berufung des neuen Vorstands war die Gründung einer eigenen Abteilung „Tradition“ ein weiteres Hauptthema am „Alten Galgen“, Standort der Montabaurer Schützengesellschaft. Aufgrund der jahrhundertealten Geschichte der ehemaligen Bürgerwehr von Mons Tabor des 16. Jahrhunderts soll die neue Abteilung ihren Fokus ganz auf die Wahrung der Vereinsgeschichte und der Pflege ihrer Tradition legen. Die neue Abteilung soll den traditionellen Stellenwert in der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur unterstreichen und wird zunächst im Team von einigen engagierten Mitgliedern organisiert und geführt. Sie wird damit neben den Schießsportabteilungen Lang- und Kurzwaffen die dritte Standsäule des Vereins. (PM)
 
Nachricht vom 25.03.2018 www.ww-kurier.de