WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.03.2018
Wirtschaft
Erfolg bei Schiefelbusch: Mitglieder der IG Metall gefragt
Am Freitag den 2. März führten die Verhandlungen zur Einführung eines Anerkennungstarifvertrags bei der Metallguss Schiefelbusch in Stahlhofen zum Erfolg. Arbeitgeber und die IG Metall erzielten ein Verhandlungsergebnis, das schon die Zustimmung der betrieblichen Tarifkommission erhielt.

Stahlhofen. „Das Ergebnis ist uns nicht in den Schoß gefallen“, betonte Dirk Obermann, Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der Verhandlungskommission. „Ohne unsere beiden Warnstreiks und den tollen Zusammenhalt bei den Mitgliedern der IG Metall hätte die andere Seite sich nicht so schnell bewegt“, ergänzt Verhandlungsführer Uwe Zabel von der IG Metall Bezirksleitung Mitte.

Jetzt sind die Mitglieder gefragt. In einer geheimen Abstimmung am 12. und 13. März werden die Mitglieder der IG Metall im Betrieb darüber abstimmen, ob sie dem Verhandlungsergebnis zu stimmen. Am 13. März um 14 Uhr erfolgt die Auszählung der Stimmen und die Bekanntgabe des Ergebnisses.

„Diese erfolgreiche Auseinandersetzung bei der Metallguss Schiefelbusch ist ein Stück aus dem Lehrbuch“, so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Betzdorf Uwe Wallbrecher. „Vor drei Jahren, als ich das erste Mal im Betrieb war, konnte ich mir diese positive Entwicklung in der Belegschaft nicht vorstellen“, bestätigt Reiner Peters-Ackermann, ebenfalls IG Metall Betzdorf. Bei den in aussichtstehenden Verbesserungen bezüglich Einkommen, Arbeitszeit und Urlaub für die Beschäftigten, wäre eine Ablehnung des Ergebnisses eine dicke Überraschung. (PM)
Nachricht vom 07.03.2018 www.ww-kurier.de