WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.03.2018
Region
Begegnung mit Surinam beim Weltgebetstag
Unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ haben die Frauen aller Konfessionen zum diesjährigen Weltgebetstag eingeladen, der in diesem Jahr von Christinnen aus Surinam vorbereitet wurde. Um diese Vielfalt ging es beim Weltgebetstag: „Eine bewundernswerte Natur und wir Menschen in all unserer Unterschiedlichkeit.
Foto: Willy StrunkKirburg. Surinam ist das kleinste Land Südamerikas und doch eines seiner buntesten. Über 90 Prozent des Landes bestehen aus Regenwald, der sich aus 1000 verschiedenen Baumarten zusammensetzt. Seine rund 540.000 Einwohnerinnen haben unter anderen afrikanische und indische, indigene, javanische, europäische und chinesische Wurzeln, ein bunter Mischmasch, den die Surinamer/innen selber als „Moksi“ bezeichnen.

Zahlreiche Frauen und auch einige Männer waren der Einladung zum Weltgebetstag in die Evangelische Kirche Kirburg gefolgt, der von katholischen und evangelischen Frauen aus beiden Kirchengemeinden gestaltet wurde. Dabei kam die Müllproblematik ebenso zur Sprache wie die Verseuchung der Flüsse durch Quecksilber bei der Gewinnung von Gold. Am Ende stand die Verpflichtung zusammen mit den Frauen aus Surinam mehr Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen.

Anschließend lud die Kirchengemeinde zur Begegnung miteinander bei kulinarischen Köstlichkeiten aus Surinam ins Evangelische Gemeindehaus ein.

Die Veranstaltung fand diesmal auch im Rahmen der Reihe „Begegnung“ statt. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg lädt deshalb auch ganz herzlich ein zur Baumpflanzaktion im Kirchenwald am 14. April. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus. Im Anschluss lädt die Ortsgemeinde Kirburg alle Helferinnen und Helfer zu einem Imbiss am Backes (Nähe Dorfgemeinschaftshaus) ein. (PM)
Nachricht vom 05.03.2018 www.ww-kurier.de