WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.03.2018
Politik
Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist wichtig
Gabi Weber (SPD) betont: „Wir haben im Koalitionsvertrag verankert, dass Ärztinnen und Ärzte, die sich auf dem Land niederlassen, Zuschläge erhalten. Wir haben durchgesetzt, dass Niederlassungssperren abgebaut werden. Wir haben festgeschrieben, dass die bestehenden Strukturfonds besser ausgestattet werden.“
Gabi Weber. Foto: privatHachenburg. Die SPD habe sich auf Grundlage des bereits bestehenden GKV-Versorgungsstrukturgesetzes für eine noch bessere und detailliertere Ausgestaltung eingesetzt. Dazu gehören zusätzliche regionale Zuschüsse, eine bessere Vergütung der Hausärzte und der Telemedizin und eine kurzfristige Terminvermittlung zu Fachärzten.

„Zu einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung gehören für uns auch eine wohnortnahe Geburtshilfe, Hebammen und Apotheken vor Ort. Wir werden mit jährlich 1 Milliarde Euro die stationäre Versorgung sicherstellen und ambulante Einrichtungen fördern.“

Mit der Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020 will die Bundestagsabgeordnete durch die Neuregelung des Studienzugangs, die inhaltliche Stärkung der Allgemeinmedizin sowie die Landarztquote weitere Akzente setzen.

Weber versichert, die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in ländlichen und strukturschwachen Räumen werde durch die sozialdemokratischen Initiativen Schwerpunkt der zukünftigen politischen Arbeit sein. „Wir sorgen für eine verbesserte Gesundheitsvorsorge in der Heimat und gehen davon aus, dass mit diesen Schritten dem drohenden Ärztemangel etwas entgegengesetzt werden kann“, so Gabi Weber abschließend. (PM)
Nachricht vom 01.03.2018 www.ww-kurier.de