WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.02.2018
Region
Rettungskräfte können im Gottesdienst neue Kraft tanken
In ihren Einsätzen machen Rettungskräfte oft Erfahrungen, die sie an die Grenzen bringen. Aus diesem Grund lädt die Notfallseelsorge Westerwald zu einem Gottesdienst für Rettungskräfte am Mittwoch, 21. Februar, um 18.30 Uhr in die Evangelische Stiftskirche nach Gemünden ein.
Gemünden. „Früher oder später kommen wir im Einsatz zu der Erkenntnis, dass wir nicht alles regeln können und längst nicht alles in unserer Hand liegt“, sagt Pfarrerin Ulrike Braun-Steinebach, die die Notfallseelsorge leitet. „In solchen Momenten muss sich ein anderer über der Situation erbarmen“, sagt sie. Solche Gedanken an einen Gott, der selbst in Krisen klar sieht, helfen ihr und vielen ihrer Kollegen. „In dem Gottesdienst werden wir daher nach der Predigt ein Entlastungsritual anbieten, um das, was man aus den Einsätzen mitgenommen hat, symbolisch abzulegen und neue Kraft zu tanken.“

Der Gottesdienst richtet sich zwar an Rettungskräfte wie Feuerwehrleute, Sanitäter oder eben Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger, ist aber offen für alle Interessierten. (bon)
Nachricht vom 14.02.2018 www.ww-kurier.de