WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.02.2018
Region
Guckheimer Karnevalisten geben richtig Gas
Einer der schönsten Umzüge dieses närrischen Jahres setzte in Guckheim die begeisterten Zuschauer am Wegesrand in Erstaunen und wurde mit viel Beifall belohnt. Wer geglaubt hat, dass nur die närrischen Hochburgen aus dem Unterwesterwald etwas Besonderes zu bieten haben, der hat sich spätestens jetzt davon überzeugen können, dass die Guckheimer Karnevalisten Konkurrenz nicht zu fürchten brauchen.
Fotos: Reinhard PanthelGuckheim. Ein farbenfroher Umzug durch die Straßen der Gemeinde sorgte für begeisterte Zuschauer und ermutigte die Aktiven trotz kalter Witterung Fröhlichkeit zu demonstrieren.

„Hier in Guckheim ist der schönste Karnevalszug überhaupt“, war sich ein Zuschauer sicher, der extra aus dem Unterwesterwald angereist war. Er staunte nicht schlecht, dass er sogar eine Schützenkompanie aus Wirges im Zug entdeckte. Vom Sportplatz aus reihten sich die Akteure aus der näheren Umgebung und befreundeter Karnevalsvereine zum Umzug ein, wobei die Kleinsten bis hin zu den älteren Aktiven spürbare Fröhlichkeit ausstrahlten. Viel Musik und zauberhafte Kostüme verliehen dem Festzug einen besonderen Glanz, obwohl das Wetter mit Minusgraden nicht gerade dienlich war. Liebevoll geschminkte Gesichter gehörten ebenso dazu, wie die singenden und swingenden Personen und jungen Menschen, denen die gute Laune anzusehen war.

Natürlich - wie überall im Karneval – hagelte es Kamelle und viele leckere Süßigkeiten, die von den kleinen Passanten dankbar aufgesammelt wurden. Eltern und Großeltern bückten sich fleißig, damit die mitgebrachten Tüten und Taschen auch schnell gefüllt werden konnten.

Die Polizei Westerburg wurde in der Verkehrsführung mit Umgehungen rund um Guckheim von der Freiwilligen Feuerwehr nach besten Kräften unterstützt. Die Verkehrsteilnehmer waren verständnisvoll und nahmen vorgegebene Umleitungen zur Kenntnis. Auch in diesem Jahr hatte der KCEG der karnevalistischen Abteilung des Sportvereins Guckheim viel Arbeit in die Vorbereitung und Durchführung des Umzugs gesteckt.

Geschätzte 60 Gruppen und nahezu fast 1000 Aktive sorgten dafür, dass der Karnevalsumzug Guckheim wieder einmal ein Erfolg wurde. Tatjana Schöndorf moderierte und erklärte die einzelnen Motivwagen und Gruppen. Das Kinderprinzenpaar Finja und Leon erhielt Extra-Beifall. Und als die „Weihnachts-Elfen“ von Marion mit dem Schlachtruf „Frohe Weihnachten“ angefeuert wurden, gab es zunächst verdutzte Blicke und anschließend Gelächter und viel Beifall. repa

       
       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 09.02.2018 www.ww-kurier.de