WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.02.2018
Region
Möhnen aus der VG Selters erstürmten das Rathaus
Auch in diesem Jahr haben die Möhnen aus der Verbandsgemeinde (VG) Selters bis Aschermittwoch das närrische Zepter über die Verwaltung übernommen. Klaus Müller, dem Bürgermeister der VG Selters, muss man allerdings bescheinigen, dass er sich der weiblichen Übermacht relativ schnell ergab. Es war wohl die richtige Entscheidung, denn bei einem Kampf hätte er eh‘ auf verlorenem Posten gestanden.
Fotos: wearSelters. An Schwerdonnerstag, um 11.11 Uhr, hatten sich dann auch mehrere Abordnungen von Karnevalsvereinen – und Gesellschaften im großen Sitzungssaal der VG eingefunden. Im Einzelnen waren die Möhnen der „Hinkelsteiner Reffjer“ aus Schenkelberg, der Möhnenverein „Ewig Jung“ aus Sessenhausen, die Fastnachtsfreunde aus Maxsain, die Möhnen aus Selters, die Karnevalisten aus Marienrachdorf und die Karnevalsgesellschaft Herschbach.

Bürgermeister Klaus Müller konnte aus Maxsain und aus Herschbach närrische Majestäten begrüßen: Aus Maxsain waren das Kinderprinzenpaar Prinzessin Elisabeth I. von der Heide, die mit Musik um die Welt reist und Prinz Max I. aus der Pfalz, der Mut beim Turmspringen beweist, erschienen, sowie Prinz Jörg i. Hüter des Reichs aus Herschbach. Die närrischen Tollitäten wurden jeweils von ihren Garden und dem Hofstaat begleitet. Nach der offiziellen Begrüßung durch Klaus Müller folgte ein breites karnevalistisches Programm.

Die Solo-Mariechen des TSG Selters eröffneten den bunten Reigen mit artistischen Solo-Tänzen, eine Augenweide. Da in Selters eine karnevalistische Tradition nicht feststellbar ist, konnte es sich die KG aus Herschbach nicht verkneifen, der Stadt Selters karnevalistische Entwicklungshilfe anzubieten. Die attraktiven Damen des weiblichen Elferrates aus Marienrachdorf verzückten die Besucher mit ihrem grandiosen Schautanz „Dia de los Muertos“, wobei dies ein Tanz zu einem mexikanischen Feiertag darstellt.

Klaus Müller und Marion Meuer, die wieder einmal ein unterhaltsames Spektakel organisiert hatten, natürlich mit der Unterstützung von vielen fleißigen Händen, erhielten von den Freunden aus Herschbach und Marienrachdorf ihre verdienten Sessions-Orden.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Erscheinen des Präsidenten der Rheinischen Karnevals Korporationen RKK, der er sich samt des übrigen Vorstandes nicht nehmen ließ, der VG Selters seine Aufwartung zu machen. Im Rahmen seiner kraftvollen Ansprache gab er bekannt, dass Margret Pieroth aus Selters zur Bezirks-Vorsitzenden der RKK ernannt wurde. Die Veranstaltung in der VG Selters hätte nicht besser laufen können, denn zu den vorzüglichen Getränken hatte man noch ein ausgesprochen leckeres Büfett aufgebaut, welches keine Wünsche offen ließ, es brauchte also niemand zu verhungern, oder zu verdursten. Die Teilnehmer an diesem Nachmittag an Schwerdonnerstag waren sich bestimmt einig, dass der Besuch dieses Termins auch in der kommenden Session ein unbedingtes Muss darstellt. wear
       
       
       
       
     
Nachricht vom 07.02.2018 www.ww-kurier.de