WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.02.2018
Region
Tolle Fastnachtsfeier der Grundschule Hellenhahn-Schellenberg
Die „Schellenberg-Grundschule“ war in eine fastnachtliche Narrhalla umgewandelt. Schüler der ersten bis vierten Schulklasse boten für Eltern, Großeltern und Schulkameraden ein spritzig fröhliches und kunterbuntes Programm. Spontaner Beifall für gelungene Darbietungen und herzerfrischendes Lachen waren Gradmesser dieser unterhaltsamen Fastnachtsfeier.
Schier zur Verzweiflung bringen die Schüler der dritten Klasse ihre „Lehrerin“ Fotos: Willi SimonHellenhahn-Schellenberg. Die kommissarische Leiterin der Grundschule Anja Pfeil-Stickel begrüßte eine erwartungsvoll gestimmte Gästeschar zur ‚Zweiten Schellenberger Schulsitzung‘ im Foyer der Schule. Als Co-Ansager fungierten wechselweise Schüler der vierten Klasse, die ein „Riesenprogramm“ ankündigten.

Ein „Knaller“ war bereits der erste Programmpunkt. In tollen Kostümen zeigten die Funkenmariechen, die „Blau-Weißen Fünkchen“ vom Sportverein eine artistische Darbietung. Dafür gab es reichlich Applaus. Für die Choreographie zeichneten Sabrina Schön und Jannika Neumann verantwortlich.

Justin und Luan wiesen glaubhaft nach, dass das Leben eines Kindes eine echte Qual sein kann. Danach wusste man, das Leben als Kind ist halt nicht immer leicht.

Auf der anderen Seite unserer Erdkugel liegt Australien. Die Jüngsten der Grundschule, die Schüler der ersten Klasse, boten dazu passend einen Känguru-Dance. Sie hüpften, tanzten und sangen mit Begeisterung. Von Lampenfieber keine Spur.

Was herauskommt, wenn Tiere ihre charakteristischen Merkmale tauschen, demonstrierte die Klasse 2 und leitete danach zu einem „Tanzalarm der Tiere“ über. Klasse gemacht.

Danach wurde es kriminalistisch. Ein Einbrecher wird von einem aufmerksamen Passanten bei einem Einbruch ertappt. Aber statt die Polizei zu informieren, ruft dieser einen ‚dritten Mann‘, damit Skat gespielt werden kann. Leo, Tizian und Justin zeigten diesen Sketch.

Eine Menge ‚Fun‘ hatte die Klasse 3. Bei ihrem akrobatischen Tanz zu „Run Boy run“, tauchte am Ende aus einer Tänzerpyramide zum Schluss Klassenlehrerin Beate Schnabel auf. Auch hier gab es einen Riesenapplaus.

Die ‚Narrhalla‘ wurde dann zur Schulklasse, in der es drunter und drüber geht. Sie raubten der verzweifelten „Lehrerin“ Seraphina schier die letzten Nerven. Bei der Klassenarbeit gab es eine Menge Sechsen, aber nur deshalb, weil es eine Sieben leider noch nicht gibt.

Danach waren die Schüler der Klasse 4 an der Reihe. Mit „Santiano“ ging es auf große (Meer-)Fahrt. Auch eine große Buddel Rum war mit dabei, aber nicht gefüllt mit Rum, sondern - zur Freude aller Schüler – mit Süßigkeiten. Von einem ganz neuen Produkt auf dem Obstmarkt berichteten Connor, Linus und Yannik. Connor wollte unbedingt „wiederauffüllbare Bananen“ kaufen. Eine Marktlücke. Darauf muss man erst auch einmal kommen.

Eine Überraschung gab es dann zum Schluss. Drei Schülerinnen, die auch in der Renneroder Tanzgarde mitwirken, setzten den Schlusspunkt.

Fazit: Eine super Fastnachtsfeier von und in der „Schellenberg-Grundschule“, ein großes Lob allen, die mitgewirkt hatten. Ein ebenso großes Kompliment aber auch an das Lehrerinnenkollegium für die Vorbereitung und die Ideen, die sie in diese mit viel Applaus bedachte Fastnachtsfeier eingebracht hatten. Im Anschluss durfte man sich in der Cafeteria an leckerem Kuchen, belegten Broten, Kaffee und Getränken (zu mehr als moderaten Preisen) bedienen. Der Erlös ist zur Mitfinanzierung der Abschlussfahrt der 4. Klasse bestimmt. Willi Simon

   
Nachricht vom 07.02.2018 www.ww-kurier.de