WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.01.2018
Kultur
Neujahrskonzert des Musikvereins 1977 Marienrachdorf
Unter dem Motto „drei Generationen – ein Konzert“ veranstaltete der Musikverein Marienrachdorf am 20. Januar gemeinsam mit dem Chor Klangfarben, dem Ausbildungsorchester und dem Jugendorchester sein alljährliches Neujahrskonzert.
Chor Klangfarben Marienrachdorf; Fotos: Musikverein MarienrachdorfMarienrachdorf. Das Konzert wurde vom Chor Klangfarben unter der Leitung von Gabi Eutebach-Karasu mit dem Lied „There is sunshine“ eröffnet und begeisterte die Zuschauer mit Melodien wie „The lion sleeps tonight“ und „Only you“. Mit „Barbara Ann“ konnte der Chor schließlich alle Zuschauer zum Mitmachen animieren.

Anschließend bewiesen die Musikerinnen und Musiker des Ausbildungsorchesters unter der Leitung von Alexandra Diedrich ihr Können und sorgten mit der Titelmusik von Pippi Langstrumpf sowie „Rock around the clock“ und „Standing ovations“ für Begeisterung unter den Zuschauern. Erst nach der Zugabe „Springtime“ durfte sich das Ausbildungsorchester von der Bühne verabschieden.

Den nächsten Programmpunkt gestaltete das Jugendorchester unter der Leitung von Alexandra Diedrich, welches erstmalig am Neujahrskonzert teilnahm. Es folgten Melodien wie „I will follow him“, „Narcotic“ und „Smoke on the water“. Bei „Cups“ wurde die kreative Percussion-Einlage mit Bechern (Cups) von drei Musikerinnen des Ausbildungsorchesters vorgeführt und sorgte für großen Applaus.

Nach der eingeforderten Zugabe „The final countdown“ begann der zweite Teil des Konzertabends, der vom Musikverein Marienrachdorf und Jugendorchester gemeinsam unter der Leitung von Alexandra Diedrich gestaltet wurde. Durch Phil und Erwin Haubrich wurde kurzweilig und unterhaltsam in einem Opa-Enkel-Gespräch durch die verschiedenen Musikstilrichtungen geführt. Es erklangen Melodien wie „Cheap thrills“, „Phantom der Oper“, „Adele in concert“ und der Konzertmarsch „Mercury“. Der „Musikantenmarsch“ wurde von allen Orchestern gemeinsam aufgeführt und stellte damit die musikalische Verbindung der einzelnen Generationen dar. In Gruppen verließen die Musikerinnen und Musiker während des Musikantenmarsches die Bühne und leiteten die Zuschauer in die Pause. Im letzten Teil des Konzertes unterhielt der Musikverein gemeinsam mit dem Jugendorchester mit den Stücken „Toccata in D Minor“, „Welcome to the jungle“, „Starlight Express“ und „Les Misérables“. Erneut erfolgte eine gelungene Tanzeinlage durch einige Musikerinnen des Ausbildungsorchesters zu dem Stück Coldplay. Zum Abschluss hielt es keinen der Zuhörer auf den Stühlen, und der Applaus wollte auch nach der zweiten Zugabe nicht abreißen. In gemütlichem Beisammensein ließen Musiker und Besucher den erfolgreichen Abend ausklingen. (PM)
   
Nachricht vom 22.01.2018 www.ww-kurier.de