WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.01.2018
Politik
Neujahrsempfang der Westerwälder Grünen
Der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen Westerwald lockte mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ derart viele Teilnehmer nach Selters, dass der große Saal des Stadthauses stark gefüllt war. Grünen-Vorstand-Sprecherin Ina von Dreusche gab einen Überblick über das Thema, welches die Grünen in diesem Jahr auf ihre Agenda gestellt haben: Gesunde Ernährung und deren Zusammenhang mit gesunder Nahrungsmittelproduktion, ökologischer Landwirtschaft, Naturschutz und Umweltschutz.
Minnisterin Ulrike Höfken. Fotos: Grüne WesterwaldSelters. Es sollen weitere Veranstaltungen folgen. Von den geladenen Gästen und Referent/innen erläuterte als erstes Stadtbürgermeister Rolf Jung die Vorzüge seiner Stadt und freute sich, eine Ministerin in Selters begrüßen zu können.

Anschließend erklärte der Sprecher der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz Alexander Kouril, warum gesunde Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Stärke der Region untrennbar miteinander verwoben sind. Er stellte mehrere Biohöfe des Westerwaldes vor und verglich die verschiedenen Biosiegel miteinander. Der Biobauer Eckard Egenolf aus Hadamar-Faulbach hielt einen erfrischenden Beitrag zu seinem Weg von der konventionellen Landwirtschaft hin zum Biobauern. Mit der Direktvermarktung schuf er sich die Freiheit von Agrarindustrie und Handel und konnte endlich seine eigene Vorstellung von nachhaltiger Landwirtschaft und Umgang mit Tieren verwirklichen.

Als letzte Rednerin sprach, von vielen Beifallsbekundungen unterbrochen, die Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz Ulrike Höfken über die Situation im Land. Besonders hob sie die dramatischen Auswirkungen der riesigen Futtermittelimporte aus Südamerika für die Massentierhaltung in Deutschland hervor. Anschließend gab es eine rege, offene Diskussion bei der die anwesenden Mitglieder der Linken darauf hinwiesen, dass prekär Beschäftigte und Alleinerziehende oft nicht die Möglichkeit hätten sich gesund zu ernähren. Hierzu konnte die Ministerin das seit Jahren erfolgreiche Projekt „Rheinland-Pfalz isst besser“ erläutern, welches die Kita- und Schulverpflegung massiv unterstützt, so dass zumindest Kinder aller sozialen Schichten gleichermaßen in den Genuss von gesundem Essen kämen.

Markus Mille vom Bauernverband bot den Grünen eine stärkere Zusammenarbeit an, die der Sprecher des Vorstandes der Grünen Westerwald Torsten Klein gerne annahm, um hier den Bauern auf ihrem Weg zur ökologischen Landwirtschaft Unterstützung anzubieten. (PM)
 
Nachricht vom 16.01.2018 www.ww-kurier.de