WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.10.2017
Politik
VG-Rat Ransbach-Baumbach vergab Aufträge für Kita-Erweiterung
In der letzten öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach vergab der Verbandsgemeinderat im Zuge der Erweiterung der Kindertagesstätte Haiderbach die Rohbau-, Zimmer- und Dachdeckerarbeiten, sowie die für Fenster und Türen an den jeweils wirtschaftlichsten und preisgünstigsten Anbieter.
Ransbach-Baumbach. Weiterhin vergab der Verbandsgemeinderat im Zuge der Erweiterung der Erich-Kästner-Realschule plus die Einrichtung eines Fachraums für Naturwissenschaften an den wirtschaftlichsten und preisgünstigsten Anbieter. Außerdem wurde einer neuen Vereinbarung zwischen den Verbandsgemeindewerken mit der Stadt und den Ortsgemeinden zur Mitbenutzung von Gemeindestraßen, -wegen und –plätzen zugestimmt.

Überdies hinaus wurde im Rahmen der Sitzung die Jahresbilanz zum 31. Dezember 2016 des Betriebszweiges Wasserversorgung sowie des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung genehmigt. Der Verbandsgemeinderat stellt das jeweilige Jahresergebnis fest und stimmte den über- und außerplanmäßigen Ausgaben zu. Dem Werkleiter und dem stellvertretenden Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Ransbach-Baumbach sowie dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach und dem Beigeordneten, sofern sie den Bürgermeister vertreten haben, wurde für das Geschäftsjahr 2016 Entlastung erteilt.

Ferner informierte der Vorsitzende über die Besucherzahlen und Einnahmen der Freibadsaison 2017 im Vergleich zu 2016. Gleichzeitig wurde auf den Beginn der Hallenbadsaison am 4. Oktober 2017 hingewiesen.

Zudem hatte der Verbandsgemeinderat keine Bedenken gegen die Annahme verschiedener Geld- und Sachspenden zu Gunsten des Kindergartens Haiderbach, der Grundschulen in Nauort und Wittgert, der Erich Kästner Realschule plus im Stadtteil Baumbach sowie Spenden im Zusammenhang mit der Jugendarbeit und –pflege, die in den vergangenen Monaten eingegangen waren.

Anschließend wurde über Anfragen zu eventuellen Außenständen für das Mittagessen in den Ganztagsschulen, die Erreichbarkeit der Tafel-Ausgabestelle für bedürftige Bürger außerhalb der Stadt Ransbach-Baumbach und die Nutzung des Seniorentaxis gesprochen.

Nach dem öffentlichen Teil fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. Hier hatte der Verbandsgemeinderat über eine Grundstücksangelegenheit sowie Personalangelegenheiten zu entscheiden. (PM)
Nachricht vom 25.10.2017 www.ww-kurier.de