WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.10.2017
Region
Viele Besucher bei Lego-Ausstellung „Brickborn“ in der Augst
Am Sonntag, den 15. Oktober fand in Eitelborn eine Ausstellung rund um die kleinen bunten Systembausteine statt. 24 Aussteller präsentierten ihre Kreationen mit bis zu 10.000 Steinen und einem Wert von vielen Hundert Euro. Viele davon sind detailreiche Eigenkreationen.
Foto und Video: Uwe SchumannEitelborn. Am Sonntag fand in Eitelborn mit der „BRICKBORN 2017“ eine neue LEGO Ausstellung statt. 24 Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet waren angereist, um in der Augst-Halle ihre Modelle und Eigenkreationen zu präsentieren. Mit großem Erfolg, wie die Organisatoren mitgeteilt haben. So kamen über den ganzen Tag verteilt rund 500 Besucher in die Ausstellung, darunter überwiegend Familien mit ihren Kindern. Der Eintritt war frei. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken ging an den örtlichen Kindergarten.

Zu sehen war neben dem neuen LEGO Star Wars Millennium Falcon (Bausatz mit über 7.000 Steinen und einem Wert von knapp 3.000 Euro) auch jede Menge LEGO Technic Modelle, Unterwasserwelten, Ritterburgen, Space-Landschaften und vieles andere mehr. Viele Exponate waren sogenannte MOCs (My Own Creation = Eigenbauten ohne Bauanleitung). Diese bis ins kleinste Detail erstellten Dioramen bieten viel zu sehen. In einer Szene am Strand liegt zum Beispiel ein Actionheld am Strand und sonnt sich.

Organisator Patrik Sonnenberg ist zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Leute hierher kommen. Ich freue ich vor allem, dass sich Eltern bei mir melden und für den Aktionstag bedanken. Bei so einer Resonant sind wir am Abwägen, ob wir das nächstes Jahr noch einmal machen - und es sieht bisher ganz gut aus!“.

Auch die Erwachsenen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viele MOCs sind sehr aufwendig gestaltet und technisch ausgereift. Ein Mercedes Vier-Achser-LKW hat fast 10.000 Bausteine und verfügt über Allrad, Vier-Achs-Lenkung, pneumatische Kippvorrichtung und Anschlüsse für den Anhängerbetrieb. Ein Modell so umfangreich und funktionell wie ein echter Lastwagen. „Früher hab ich immer meinen Sohn vorgeschoben als es um Lego ging. Als ich merkte, wie viele Erwachsene genau so fasziniert sind wie ich, hatte man sich den Communities angeschlossen. Jetzt stelle ich sogar selbst international aus“, sagte Tobias Scholten, ein Aussteller aus Essen.

Nach ersten Informationen konnten nach Abzug der Raummiete rund 300 Euro als Spende an den Kindergarten übergeben werden. Uwe Schumann


Video von der Ausstellung



Nachricht vom 17.10.2017 www.ww-kurier.de