WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.09.2017
Region
25 Jahre Katholische Kindertagesstätte in Sessenbach
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten überbrachten zahlreiche kommunale und kirchliche Vertreter sowie frühere Kindergartenfamilien und Mitarbeiter/innen herzliche Glückwünsche zum 25-jährigen Bestehen der katholischen Kindertagesstätte. Von nun an heißt die Einrichtung Katholische Kindertagesstätte „St. Marien“.
Impressionen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Fotos. privatSessenbach. Während einer Feierstunde erläuterte Doris Kleudgen, seit 25 Jahren Leiterin der Einrichtung, die Entstehung und Entwicklung des Kindergartens bis hin zur heutigen Kindertagesstätte, die als erste katholische Kita im Bistum Limburg und in Rheinland-Pfalz nach der DIN ISO und dem KTK-Gütesiegel zertifiziert wurde. Anlässlich des Jubiläums wurde die Kita unter gemeinsamer Bauträgerschaft der Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Sessenbach und Wirscheid, sowie unter der Betriebsträgerschaft der Kirchengemeinde St. Peter und Paul im Kannenbäckerland, nun unter das Patronat der Gottesmutter Maria gestellt. Sie heißt von nun an Katholische Kindertagesstätte „St. Marien“ und das Türschild mit dem neuen Logo wurde sodann von Bürgermeister Hoppen und Pfarrer Much enthüllt und vorgestellt. Neben Doris Kleudgen wurden die Mitarbeiterinnen Ulla Minnig, Patricia Jableka und Manuela Hensler-Wiederstein zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum geehrt.

Die öffentliche Feier begann mit einem Wortgottesdienst in der Sessenbacher Marienkirche, in dessen Rahmen die Kinder auf das bunte und freudige Leben in der Kindertagesstätte aufmerksam machten. Auf Einladung von Pfarrer Much wurde gemeinsam für die Kinder in der Kindertagesstätte „St. Marien“ gebetet.

Im Anschluss startete mit einer Darbietung der Kinder ein buntes Festprogramm für Groß und Klein in und um die Kita herum. Eine umfassende Ausstellung über 25 Jahre Kita Sessenbach lud zum Verweilen und zum Gespräch ein und weckte bei vielen Besuchern Erinnerungen an vergangene gemeinsame Zeiten. Diverse Workshops für Kinder, ein musikalisches Unterhaltungsprogramm und ein umfängliches Angebot für das leibliche Wohl wurden von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen.

Die Gestaltung des Festes wurde dankenswerter Weise ehrenamtlich von den Vereinen und Gremien der jeweiligen Ortsgemeinden und des Kirchortes Nauort sowie durch die Elternschaft unterstützt. Diese Unterstützung machte eine Jubiläumsfeier in solchem Umfang erst möglich und spiegelt die gute Zusammenarbeit und Verbundenheit vieler gemeinsamer Jahre wieder. (PM)
     
Nachricht vom 26.09.2017 www.ww-kurier.de