WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.08.2017
Sport
Höhr-Grenzhausen war fünf Tage lang Tennismekka
Vom 23. bis 27. August war die Base Tennis Akademie in Höhr-Grenzhausen - zum dritten Mal in Folge - Gastgeber von 177 Kindern aus 28 Ländern und 4 Kontinenten, die in fünf Tagen spannendes Tennis zeigten. Das Turnier "Base Stars of Tomorrow" richtet sich an junge Talente im Alter zwischen neun und 15 Jahren, die sich im Rahmen der Turnierserie Ten Pro Global Junior Tour vier- bis fünfmal pro Jahr an unterschiedlichen Orten Europas treffen, um gegeneinander anzutreten.
Fotos: Wolfgang TischlerHöhr-Grenzhausen. Die Turnierteilnahme garantierte jedem Spieler vier Spiele in seiner Altersklasse – auf Wunsch auch acht Spiele, sofern in zwei Altersklassen gespielt wurde. Coaching während des Spiels war ausdrücklich gestattet, um für alle Spieler eine maximale Lernerfahrung zu gewährleisten. Gespielt wurde in einzelnen Gruppen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe kamen ins Halbfinale. Ab hier wurde im KO-System weitergespielt.

Die Atmosphäre war, dem Publikum entsprechend, international und entspannt. Die Sprache auf dem Platz war überwiegend Englisch. Die Schiedsrichter kommen aus vielen Ländern der Welt. Gespielt wurde in der Halle bei Base Tennis und unter freiem Himmel, gleich nebenan, bei den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen, am Moorsbergstadion. Die Besonderheit ist, dass überall der gleiche Belag vorhanden ist. Insgesamt standen elf Plätze für das Turnier zur Verfügung.

Tobias aus Österreich erzählte, dass er mit seinem Papa nach Höhr-Grenzhausen kam. Die beiden waren insgesamt sieben Tage in Höhr-Grenzhausen. Er kam nicht in die Endrunde und spielte am Sonntag in der Nebenrunde. Aber für ihn zählte, wie für die anderen Teilnehmer auch, die Erfahrung, die er bei dem Turnier machen konnte. Übereinstimmend berichteten die jungen Sportler, dass es ein Unterschied ist international zu spielen. Denn in anderen Ländern gibt es andere Herangehensweisen an das Spiel und so lernen alle voneinander. (woti)
       
 
Nachricht vom 26.08.2017 www.ww-kurier.de