WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.08.2017
Region
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte Persönlichkeiten aus der Region Mittelrhein die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus. In Vertretung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Ordensinsignien unter anderem an Helmut Kalowsky aus Westerburg und Siegfried Schmied aus Neustadt/Wied.
Helmut Kalowsky (links) und Siegfried Schmied wurde jeweils von Dr. Ulrich Kleemann ausgezeichnet. Fotos: SGD/Collage: NR-KurierNeustadt/Westerburg. Helmut Kalowsky aus Westerburg setzt sich seit fast vier Jahrzehnten für seinen Berufsstand im Schornsteinfegerhandwerk ein. Nach abgeschlossener Meisterprüfung wurde er im Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger Kreisgruppenführer, Berufsbildungsreferent, Bezirksgruppenführer und stellvertretender Landesvorsitzender. Zusätzlich setzte er sich in der Handwerkskammer (HWK)-Vollversammlung Wiesbaden und im Gesellenausschuss der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main ein. Als Kreisobmann war er zudem 18 Jahre das Gesicht für die Innung der Kreisgruppe Limburg-Weilburg. Auch kommunalpolitisch engagiert er sich als Mitglied im Stadtrat Westerburg und im Verbandgemeinderat Westerburg und ist in zahlreichen Gremien vertreten. Daneben ist er Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Westerburg-Sainscheid, Schöffe beim Landgericht in Koblenz und seit 2013 Vorsitzender der Sterbekasse des Hessischen Schornsteinfegerhandwerks.

Siegfried Schmied setzt sich seit vier Jahrzehnten aktiv für seine Mitmenschen ein. Er war neun Jahre Ortsbürgermeister und ein Jahr 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Neustadt/Wied. Auf Verbandsgemeindeebene gehörte er 25 Jahre dem Rat der Verbandsgemeinde Asbach an, davon ein Jahr als 1. Beigeordneter und 17 Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister. Auch im Kreistag war er 20 Jahre vertreten. Neben seinem kommunalpolitischen Engagement engagierte er sich sieben Jahre als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Neustadt/Wied und 15 Jahre als stellvertretender Kreisvorsitzender. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des Fördervereins St. Josefshaus Neustadt/Wied, seit 40 Jahren im Weihnachtsmarktgremium der Ortsgemeinde aktiv, unterstützt seit 2011 als stellvertretender Vorsitzender die Alterswehr und ist seit 2012 Schriftführer im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde St. Margarita in Neustadt/Wied.

Nachricht vom 24.08.2017 www.ww-kurier.de