WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 06.07.2017
Region
Senioren waren fit beim Heimatquiz
Für einige ältere „Buchfinken“ waren die hochsommerlichen Temperaturen doch zu anstrengend um dabei noch 555 Schritte zu gehen. Doch die 55 Ü-80-Senioren und Seniorinnen aus dem Buchfinkenland und angrenzenden Orten, die zum monatlichen Treff der Initiative „555 Schritte –fit bis ins höchste Alter“ ins Wald-Café unweit des Waldstadions in Horbach gekommen waren, meinten einvernehmlich: „Wenn die wüssten, was sie verpasst haben!“.
Im Grünen ist es immer noch am schönsten: für die 555er im Buchfinkenland wurde nahe dem Waldstadion von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern ein richtiges Wald-Café aufgebaut und die Senioren mit Kaffee und Kuchen versorgt. Foto: privat Buchfinkenland. Verpasst hatten sie einen trotz Hitze erfrischenden Spaziergang am Waldrand. In dessen Verlauf wurde unverhofft in einen Waldpfad abgebogen, wo das Organisationsteam der 555er mit Unterstützung des Ignatius-Lötschert-Hauses ein richtiges Wald-Café aufgebaut hatte. Dieses war so gestaltet, dass auch Ältere mit Rollstuhl oder Rollator dabei sein konnten. Im Schatten einer fast zweihundertjährigen mächtigen Buche und weiteren Schattenspendern waren für alle Sitzgelegenheiten mit Tischen aufgebaut worden und das Kuchenbüfett ließ keine Wünsche offen. So ließ es sich in der Natur beim Duft von frischem Kaffee lange in geselliger Runde aushalten.

Erstmals wurde unter der Leitung von Franz-Josef Jung ein Heimatquiz durchgeführt, bei dem alle Teilnehmenden ihr Wissen rund um das Buchfinkenland und den Westerwald unter Beweis stellen konnten. So wurde nach der Einwohnerzahl (1.750) oder der Fläche (1.220 Hektar) des gesamten Buchfinkenlands gefragt. Bei der Frage des Quizmasters, wie viele Regionen in Deutschland noch nach dem Buchfink benannt sind, mussten alle passen. Zwei, wäre die richtige Antwort gewesen. Das Quiz soll jetzt bei jedem Treffen stattfinden und die Sieger beim Jahresabschluss geehrt werden.

Einen Sieg für alle 555er konnte Projektleiter Uli Schmidt vermelden: bei einem bundesweiten Engagement-Wettbewerb war die noch recht junge Initiative in Berlin mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden. Preisverdächtig nannte er auch die Unterstützung für das heutige Wald-Café durch den Sportverein Horbach und den Westerwald-Verein Buchfinkenland, die unter anderem mit Robert Schuckart und Ewald Ferdinand für den Transport der Bänke und Tische verantwortlich waren.

Nächster Termin der 555er ist der Mittwoch 2. August. Dann wird ab 14 Uhr zu einem weiteren „Kirchenliederwunschkonzert“ mit Organist Ralf Cieslik in die Gackenbacher Pfarrkirche eingeladen. (PM Uli Schmidt)
Nachricht vom 06.07.2017 www.ww-kurier.de