WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.07.2017
Region
Hilfsbereitschaft für Wechselbetrug missbraucht
Seine Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft wurde einem Mann zum Verhängnis, der sich durch einen Autofahrer zum Wechsel bulgarischer Leva in Euro überreden ließ. Beim Geldtausch wurde dem Geschädigten statt des vorgezeigten 500 Leva-Scheins ein fast wertloser 500 Forint-Schein angedreht. Eine Personenbeschreibung des Betrügers liegt vor, die Polizei bittet um Zeugenaussagen.
Symbolfoto WW-KurierWinkelbach, B 8. Ein Mann brachte am 2. Juli, gegen 18.30 Uhr, den 53-jährigen Fahrer eines PKW auf der B 8 in Höhe Winkelbach zum Anhalten und verwickelt ihn in ein Gespräch. In diesem brachte er den Mann nach Vorzeigen von 500 bulgarischen Leva dazu, einem Devisentausch in Euro zuzustimmen. Nachdem der Autofahrer dem Beschuldigten 140 Euro übergeben hatte, übergab der Unbekannte dem Geschädigten unbemerkt statt dem 500 Leva-Schein einen 500 Forint-Schein und setzt seine Fahrt danach fort.

Erst daheim fiel dem Mann auf, dass er betrogen worden war, da der Schein nur einen Gegenwert von knapp 2 Euro hat. Während der Anzeigenaufnahme beschrieb der Geschädigte den Beschuldigten wie folgt:
- männliche Person
- circa Mitte 50
- circa 170-175 Zentimeter groß
- normale Statur
- ordentlich gekleidet

Der Mann soll einen dunklen PKW Audi A 6 Kombi mit bulgarischem Kennzeichen mitgeführt haben. Das Kennzeichen hat sich der Geschädigte allerdings nicht notiert oder gemerkt. Hinweise werden an die Polizei Hachenburg unter 02662/9558-0 beziehungsweise pihachenburg@Polizei.rlp.de erbeten.
(PM Polizeidirektion Montabaur)
Nachricht vom 02.07.2017 www.ww-kurier.de