WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.07.2017
Sport
20 Jahre Jugendfußballturnier in Neunkhausen
Als 1997 eine Idee von Ingo Langenbach, Vorsitzender JV Neunkhausen und Sohn David von einem Jugend-Turnier geboren war, war es zunächst nur ein „Versuchsballon“. Aber, immerhin kamen schon 75 Kinder. Als dann vor einem Dutzend Jahren der „Versuchsballon Zeltlager“ gestartet wurde, konnte man nicht ahnen, welche Entwicklung dieses „Event“ nehmen sollte.
Fotos: Willi SimonNeunkhausen. Die Idee: Kinder und Jugendliche sollen sich kennenlernen, am besten indem man zwei bis drei Tage zusammen ist. Spaß macht es aber erst richtig, wenn man auch „übernachten kann“ – in einem Zelt. Natürlich können diese beiden Sportsfreunde eine solche Veranstaltung nicht alleine „stemmen“. Der Kreis engagierter Helfer ist inzwischen auf über 40 angewachsen. Das ist auch erforderlich bei dem Umfang, den diese Veranstaltung inzwischen genommen hat. Der „Spaßfaktor“ stand im Vordergrund, nicht unbedingt das Ergebnis, wenngleich es natürlich auch Wertungen gab. Die jeweiligen Gruppensieger erhielten einen Pokal, alle Teilnehmer eine Medaille und die „Bambinis“ sogar jeder einen Mini-Pokal.

Fast 60 Teams aus dem weiten Umfeld, mit dem VV Gemert war sogar ein Team aus den Niederlanden ist nun schon zum dritten Mal dabei, hatten in diesem Jahr gemeldet. Damit stößt man aber auch absolut an Kapazitäts- und Logistikgrenzen, wie David Langenbach berichtet. Eine richtige Zeltstadt, rund um das Sportgelände ist aufgebaut. 35 Großzelte und rund 50 kleinere Zelte beherbergen die rund 450 Teilnehmer/innen und Betreuer.

Damit die Organisation und Verpflegung klappt sind nahezu 50 Helfer/innen drei Tage im Einsatz. Einige davon schon von Anfang an dabei. Auf dem Programm stand freitags zunächst ein Spiel von B-Junioren, denen sich ein Kräftemessen der Beteuer anschloss. Eine Nachtwanderung beendete den ersten Tag.

Am zweiten Tag tolle Spiele bei den E- bis C-Junioren sowie ein Vorführung einer Rettungshundestaffel. Am Abend gab es ein „Disco-Schaumparty“, ein 10 mal 20 Meter großer Schaumteppich wurde gelegt. Um Mitternacht dann ein ‚Jubiläumsfeuerwerk‘. 20 Jahre Jugendfußballturnier muss ja auch gefeiert werden. Den Abschluss am Sonntag bildete dann ein D-Jugend und Bambiniturnier.

Leider hatte der „Wettergott“ kein großes Einsehen. Die drei Tage wurden im Wechsel von Regen und bisweilen Sonnenschein begleitet. Das tat der guten Stimmung, die an allen Tagen herrschte, aber keinen Abbruch.

Was bleibt nach 20 Jahren Jugendfußballturnier und Zeltlager. Die Erkenntnis, dass viele Freundschaften geschlossen wurden. Viele der ursprünglich „kleinen Teilnehmer“ sind heute erwachsen und trainieren selbst Jugendmannschaften. Ein Riesenkompliment an den Ausrichter JV Neunkhausen und allen, die sich engagiert haben zu einem Sportevent für Kinder und Jugendliche, das sicher zu den größten im Fußballverbands Rheinland, ja sogar bundesweit zählt. Willi Simon
     
Nachricht vom 02.07.2017 www.ww-kurier.de