WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.07.2017
Vereine
XXL-Wanderung des Westerwaldvereins Bad Marienberg
Zehn hochmotivierte Wanderer starteten trotz einsetzenden Regens zur zweiten XXL-Wanderung. Auf dem Programm stand die „Feuerschleife“, die den Beteiligten die feurige Vergangenheit unserer Heimat nahe brachte. Vom Basaltpark zum Wildpark und dem kleinen Wolfstein, weiter zu den großen Wolfsteinen. Nach einer rast in Unnau ging es in das Nistertal, durch Langenbach nach Bad Marienberg zurück.
Wandern macht hungrig und durstig. Foto: privatBad Marienberg. Die Route führte zuerst zum Basaltpark. Er ist ein gewaltiges Zeugnis der Naturkräfte und des Fleißes von tausenden von Arbeitern, die über Jahrzehnte den Stein brachen. Weiter ging es über den Wildpark zum kleinen Wolfstein. Margot Wagner erzählte hier in Westerwälder Platt die Sage von den Wolfsteinen. Immer noch mit Schirm ging es weiter zu den großen Wolfsteinen.

Unterwegs informierte Werner Schuster die Teilnehmer über einige interessante historische Ereignisse. Kaum war der Sonnenweg erreicht, hörte der Regen auf und es ging bergab bis nach Unnau. Am Struthof wurde eine Rast eingelegt. Hier ließen sich die Wanderer die im Rucksack mitgenommene Verpflegung schmecken. Die Inhaberin des Struthofes verteilte Marillenbrand und einen leckeren Likör, was die Gruppe erfreut und dankbar entgegennahm.

Der nächste Regenschauer ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Aber gut gestärkt führte der Weg weiter in das Nistertal, unter dem Eisenbahn Viadukt hindurch nach Langenbach und wieder nach Bad Marienberg zurück. Diese schöne Wanderung mit guter Weserwälder Luft fand ihren Ausklang bei Kaffee und Kuchen in der Altstadt.

Vorschau:
Am Samstag, 5. August findet das Sommerfest des Vereins an der Schorrberg-Hütte statt. Start ist um 15 Uhr. Für Grilladen und Getränke ist gesorgt. Kuchen- und Salatspenden werden gerne angenommen Bitte unbedingt anmelden bis zum 28. Juli bei Birgit Regner, Telefon 95 311 92. (PM Ingrid Wagner)

Nachricht vom 01.07.2017 www.ww-kurier.de