WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.06.2017
Region
555 Schritte führen ins Wald-Café
Im Grünen schmecken Kaffee und Kuchen doppelt so gut. Deshalb führen die nächsten 555 Schritte der gleichnamigen Seniorenaktion im Buchfinkenland am Mittwoch 5. Juli ins „Wald-Café“. Wie im Sommer letzten Jahres in der Wüstung Willgenhausen unweit der sagenumwobenen „Altweibereiche“. Nur diesmal an einem anderen schönen Platz in der Natur.
So schön war das im „Wald-Café“ im letzten Jahr in „Willihause“ unweit der sagenhaften Altweibereiche. Foto: privat Buchfinkenland. Dort werden fleißige Hände Tische und Bänke aufstellen sowie ein richtiges Kuchenbüfett aufbauen. Natürlich gibt es neben frischem Kaffee auch kalte Getränke.

Nach einer Fahrt auf den Spuren des Westerwälder Tons im Kannenbäckerland, einem Vortrag der Päventologin Juliane Klein und einem Besuch im Familienferiendorf in Hübingen mit einer Information von Apotheker Gregor Nelles zur Arzneimittelversorgung für ältere Menschen, erleben die 555er diesmal die Premiere eines Heimatquiz. Bei diesem können alle älteren „Buchfinken“ und Bewohner des örtlichen Altenheimes zeigen, wie gut sie sich im Buchfinkenland und im Westerwald auskennen. Den Siegern winkt zwar keine Seniorenreise nach Mallorca, aber ein großes Kuchenstück extra ist drin!

Treff ist um 14 Uhr vor dem Ignatius-Lötschert-Haus. Von dort spazieren die Seniorinnen und Senioren dann ganz langsam los bis sie am „Wald-Café“ ankommen. Der Weg ist wieder so gewählt, dass auch Senioren mit Rolli oder Rollator teilnehmen können. Für das Treffen ist kein Kostenbeitrag zu zahlen, aber eine kleine Spende ist wie immer willkommen - damit die Kosten gedeckt werden können.

Gegen 16.30 Uhr gehen die 555er dann wieder zurück zum Ignatius-Lötschert-Haus. Wer will, kann auch in den bereitstehenden Kleinbus einsteigen und wird direkt nach Hause gefahren. Ein Abholdienst steht vor dem Start wie immer gerne zur Verfügung. Und wieder gilt: die 555er treffen sich auch wenn es regnet. Dann eben mit Regenschirm und das „Wald-Cafe“ wird überdacht sein.

Und: neue 555er ab 80 Jahre (oder etwas jünger!) aus dem Buchfinkenland und den angrenzenden Dörfern sowie aus dem Altenheim sind wie immer herzlich willkommen. Info gerne im Ignatius-Lötschert-Haus unter 06439/890 oder beim Förderverein der Einrichtung unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM Uli Schmidt)

Nachricht vom 25.06.2017 www.ww-kurier.de