WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.05.2017
Sport
In Merkelbach wird Integration gelebt
„Fußball verbindet – auch über Sprachbarrieren und sonstige kulturelle Unterschiede hinweg", das ist das Motto des FSV Merkelbach. Seit Juli 2015 betreut der Verein unter diesem Vorsatz 47 Flüchtlinge und Asylbewerber aus der Umgebung und gibt ihnen die Möglichkeit am Fußballtraining teilzunehmen.
Foto: prMerkelbach. Das Training der nun zwei, aus Flüchtlingen und Merkelbachern-Stammspielern gemischten, Mannschaften läuft so gut, dass erfolgreich im regulären Meisterschaftsbetrieb der Kreisliga D Westerwald/Sieg mitgespielt wurde. Den Kickern ist es sogar gelungen sich schon vorzeitig den Meistertitel zu sichern.

Am Sonntag, den 28. Mai gewann die Mannschaft als Krönung der absolut souveränen Saison nach einem hart umkämpften Spiel die Kreismeisterschaft gegen die Mannschaft in Grünebach mit 2:5. Ein großartiger Erfolg für den Verein und seine Spieler aus zehn verschiedenen Nationen. Dahinter steckt natürlich auch ein riesiges Engagement. Die Trainer Dirk Seiler und Bastian Sartor sorgen mit einer sehr hohen Trainingsbeteiligung für einen guten und fairen Spielbetrieb.

Die vielen ehrenamtlichen Helfer organisieren Fahrgemeinschaften zu Trainings und Spielen. Der Verein meistert die Herausforderungen aus eigener Kraft, doch auch die 400 Merkelbacher stehen voll und ganz dahinter. Der Beitrag zur Integration, den die Kicker leisten, ist enorm und zeigt, dass Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede im Sport keine Rolle spielen. Hier geht es ausschließlich um Zusammenhalt, Gemeinschaft und Freundschaft. Walter Desch, Fußballpräsident vom Rheinland sagte richtig: „Was beim FSV Merkelbach in dieser Größenordnung geleistet wird, ist einmalig im gesamten Bereich des Fußballverbandes Rheinland."

Im Ausblick auf die neue Saison steht fest:
„Wir werden auch nächstes Jahr mit zwei Mannschaften in den Spielbetrieb der Saison 2017/2018 starten. Die erste Mannschaft wird, nach der tollen Saison in der Kreisliga C, versuchen an die Erfolge des letzten Jahres anzuknüpfen und die zweite Mannschaft wird in der Kreisliga D versuchen zu punkten. Die beiden Trainer werden uns auch weiterhin erhalten bleiben“, erläutert der Vorstand.

Weitere Infos um den FSV Merkelbach gibt es mittlerweile auch in einer eigenen App, die man in den üblichen Stores herunter laden kann oder im Internet unter: www.fsv-merkelbach.chayns.net.
Nachricht vom 29.05.2017 www.ww-kurier.de