WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.05.2017
Kultur
Schatten über Montabaur am 10. Juni
Passend zum Mittelaltermarkt in Montabaur wird am 10. Juni die Premiere-Lesung aus dem neuen historischen Kriminalroman "Schatten über Montabaur" der beiden Autoren Carsten Gerz und Dr. Hermann Josef Roth in der Montabaurer Buchhandlung Erlesenes stattfinden. Die Veranstaltung - Beginn: 15 Uhr - ist mit einer mittelalterlichen Kräuterteeprobe verbunden.
Titel des Kriminalromans. Foto: Gardez! VerlagMontabaur. Schauplätze dieses historischen Romans sind Montabaur und die Zisterzienser-Abtei Marienstatt in der Reformationszeit. In dieser aufwühlenden Epoche finden auch im Westerwald, an Rhein und Lahn neue Ideen Eingang. Das Weltbild der Gebildeten bekommt Risse. Landesherren mischen sich in kirchliche Angelegenheiten. Mönche stellen die alte Ordnung in Frage, Kaufleute und Handwerker taktieren listig zwischen den Fronten. Unzählige Landesgrenzen begünstigen Schieber und Schmuggler. Im Wirrwarr der Zuständigkeiten wird Selbstmord verschleiert, bleibt Mord ungesühnt. Die einen sehen das Ende ihrer Zeit nahe. Andere bauen auf Reform. Eine Inschrift des Klosters bei Hachenburg gibt Rätsel auf ...

Die Autoren:
Carsten Gerz, Jahrgang 1985, ist in Oberrod aufgewachsen und hat 2009 zusammen mit seinem Vater Wolfgang Gerz in Westernohe die Schreibwerkstatt „SCHRIFT:gut“ gegründet. Nach Abschluss seines Studiums als Kulturwissenschaftler ist er seit 2014 freiberuflich in den Bereichen Journalismus, Archivwesen und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er hat bereits mehrere Bücher zur lokalen und überregionalen Geschichte veröffentlicht.

Dr. Hermann Josef Roth aus Montabaur, Theologe und Naturwissenschaftler, lebt in Bonn-Bad Godesberg. Er gilt als "bester Kenner des Westerwaldes", den er aus unterschiedlichen Aspekten bearbeitet und publizistisch bekannt gemacht hat. Außerdem ist er als Experte für Geschichte und Kultur der Zisterzienser international anerkannt. Über Marienstatt hat er viel Grundlegendes veröffentlicht. (PM Michael Itschert)





Nachricht vom 24.05.2017 www.ww-kurier.de