WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.05.2017
Region
2. Platz bei DEHOGA Landesjugendmeisterschaften
Camilla Blank errang den 2. Platz in der Gruppe Hotelfachfrau/-mann. Zum ersten Mal fand am 12. Mai die Dehoga-Landesjugendmeisterschaft im Gastronomischen Bildungszentrum (GBZ) in Koblenz statt. „Es freut uns sehr, dass der Dehoga das GBZ als Veranstaltungsort gewählt hat, denn das Thema berufliche Aus- und Weiterbildung für die Gastronomie, Hotellerie und Tourismus ist unsere Kernkompetenz“; so Olaf Gstettner, Inhaber des Hotels Zugbrücke in Grenzau und ehrenamtlicher Vorstand des GBZ .
v.li.n.re: Gereon Haumann, Dr. Sabine Dyas, Justyna Grad, Stefan Klinck, Maximiliane Bieger, Dustin Dankelmann, Daniela Schmitt, Olaf Gstettner. Foto: DEHOGAHöhr-Grenzhausen/Koblenz. DEHOGA Präsident Haumann: "Keine andere Branche bildet Jahr für Jahr so viele junge Menschen aus wie das Gastgewerbe. Nachwuchs ist unsere Stärke. Ausbildung die beste Medizin gegen den Fachkräfte-Mangel!“

Davon konnten sich die 80 geladenen Gäste im Gastronomischen Bildungszentrum überzeugen. Als Abschluss von mehreren Prüfungen wurde den Festgästen am Abend ein 4-Gang-Menu zubereitet und serviert. Je näher die Siegerehrung rückte, umso steiler stieg die Kurve der Aufregung bei den Wettkampf-Teilnehmern.

Die Gastronomie bietet kreative und spannende Arbeitsbereiche, das zeigten in ganz besonderer Weise die Teilnehmer der Landesjugendmeisterschaft.

Die ersten Plätze in den Berufsgruppen belegten:
Koch / Köchin
Platz 1: Dustin Dankelmann, Steinheuers Restaurant, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Platz 2: Bianca Betz, Restaurant Schneider, Dernbach
Platz 3: Johannes Weber, Land & Golfhotel Stromberg, Stromberg
Restaurantfachfrau/-mann
Platz 1: Justyna Grad, Weinromatikhotel Richtershof, Mülheim an der Mosel
Platz 2: Timon Görzen, Kucher’s Landhotel, Darscheid
Hotelfachfrau/-mann
Platz 1: Maximiliane Bieger, Hotel Weißer Bär, Mülheim an der Mosel
Platz 2: Camilla Blank, Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen
Platz 3: Sabrina Dörr, Kloster Hornbach, Hornbach

Das GBZ war gerne Gastgeber, um so den Branchennachwuchs zu stärken. Dies geschieht auch durch Bildungsangebote wie die „TOP-Ausbildung“ und „Fit in die Lehre“. Während „Fit in die Lehre“ ein Förderprojekt der IHK Koblenz ist und den Einstieg in den Beruf erleichtern soll, kann mit den Angeboten der TOP-Ausbildung den jungen Menschen schon während der Ausbildung eine besondere Perspektive geboten werden. So können sich Gastronomen den Ausbildungssuchenden als attraktive Arbeitgeber präsentieren und gleichzeitig qualifizieren sich junge Menschen schneller zu Branchenprofis. Informationen erhalten Sie unter www.gbz-koblenz.de oder 0261 30489-43. (PM Ester Pauly)
Nachricht vom 22.05.2017 www.ww-kurier.de