WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.05.2017
Anzeige
Birkenhof-Brennerei lud zum Tag der offenen Tür
Alle zwei Jahre bieten Steffi und Peter Klöckner den Besuchern die Möglichkeit die Brennerei zu besichtigen und an Workshops zu teilzunehmen. In diesem Jahr kamen, bei bestem Wetter, bereits früh große Scharen interessierter. Viele wollten sich den Beginn, gegen 11 Uhr, der Destillation von Whisky nicht entgehen lassen. Von Beginn bis zum fertigen Produkt vergehen rund vier Stunden. „Zeit genug sich umzuschauen“, meinten viele Besucher.
Die Hakijus brachten die Besucher in Stimmung. Fotos: kköNistertal. Am Sonntag, den 21. Mai fand der Tag der offenen Tür, besser sollte es heißen der offenen Türen, in der Birkenhof-Brennerei statt. Die Geschäftsführer Steffi und Peter Klöckner hatten sich wieder einige Besonderheiten einfallen lassen, um die Gäste mit Köstlichkeiten für alle Sinne zu verwöhnen. So waren in allen Räumen und Hallen des Unternehmens und im Außenbereich Stände mit den verschiedensten Angeboten zu bestaunen.

Die Parkplätze rund um das Unternehmen waren bereits zur Mittagszeit sehr gut gefüllt. Steffi Klöckner sagte dazu: „wir erwarten rund 5.000 Besucher, das sind etwas weniger als vor zwei Jahren“. Wenn man das „Gedränge“ in den Räumen und auf den Freiflächen sah, war dies wohl eher eine sehr vorsichtige Schätzung.

Den Besuchern wurden die Produkte der Brennerei, aber auch die weitere Verwendung gezeigt. So konnten die Gäste den Shake-Kings Marian Kraus und Andreas Künster beim Mixen wohlschmeckender Cocktails zuschauen und diese dann auch verkosten. Es wurde auch das Kochen mit den Destillaten gezeigt. Die Besucher waren erstaunt was sich alles mit den Produkten der heimischen Brennerei zaubern lässt.

Der Whisky, den die Brennerei anbietet wird in ehemaligen Sherry Fässern mit einem Volumen von 500 Litern gelagert und erhält dadurch eine besondere Note. Ein anderes Produkt aus dem Bereich Whisky wird in Fässern, die aus dem Amerikanischen Weisseichenholz gefertigt sind, gelagert. Dieses Holz, so der Destillateur, verleiht dem Whisky eine Vanillenote. Der Whisky lagert rund sechs Jahre in den Fässern.

Neben den flüssigen Genüssen gab es Kostproben einer Trüffelmanufaktur, Backesbrot, Käsespezialitäten und vieles mehr. Für die Kinder gab es eine Kinderbetreuung und musikalisch unterhielten die Besucher der Musikzug der Feuerwehr Nistertal, die Bodener Big Band und die Hachenburger Kirmesjungs (Hakijus). Hakijus stimmte zum Abschluss ihres Auftritts, verbunden mit einem „Seitenhieb“ auf die derzeitige Diskussion, das Westerwaldlied an und erntete hierfür den verdienten Applaus. Wie von vielen Besuchern zu hören war freut man sich bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür in der Birkenhof-Brennerei. Viele sind gespannt, welche Ideen die Verantwortlichen dann wieder umsetzen. (kkö)
       
       
   
Nachricht vom 20.05.2017 www.ww-kurier.de