WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.05.2017
Region
Matschanlage zum Geburtstag der Kita „Rappelkiste“
Die Feier zum 25-jährigen Bestehen der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ wurde am Wochenende 13./14. Mai nicht nur ein großer Erfolg. Gleichzeitig wurde es für viele Besucher dieser Feier eine Reise in ihre eigene Vergangenheit. Denn unter den vielen Besuchern waren Eltern, die selbst vor 25 Jahren „unter den Fittichen“ von Kita-Leiterin Jutta Reusch ihre Kinderzeit erlebten.
Geburtstagsfest der Kita Rappelkiste. Fotos: Klaus-Dieter HäringNiedererbach. „Damals hatten wir 25 Kinder und eine Gruppe“, erinnerte sich Jutta Reusch bei einem Gespräch an die Zeit, als die Kita einen Raum in der alten Schule bekam. „Mit der Zeit wurde dann einiges bewegt und geleistet.“ Dies beinhaltete die Steigerung auf derzeit 50 Kinder die in zwei Gruppen aufgeteilt werden „Darunter zehn Kinder unter drei Jahren und 19 Ganztagsplätze“. Des Weiteren wurde 2011 ein Kita-Förderverein gegründet, der maßgeblich an der weiteren Entwicklung der Kita beteiligt ist. Wie bei der Beschaffung einer „Matschanlage“, die nun im Rahmen des 25-Jährigen eingeweiht wurde.

Für Jutta Reusch, die an diesem Tag selbst ihr 25-jähriges Jubiläum als Kita-Leiterin feierte, war es ein Vergnügen, die vielen Kinder, Eltern und Ehrengäste zu begrüßen. Darunter Ortsbürgermeister Gerhard Theis, der für die Kita, für den Elternbeirat sowie für den Förderverein Präsente dabei hatte. Beim Elternbeirat wusste Gerhard Theis davon zu berichten, dass dieser zu hundert Prozent aus Vätern besteht. „Eine tolle Männerquote“, so Gerhard Theis.

Nach diesen Gratulationen übernahmen die Kinder das Kommando. Mit zahlreichen einstudierten Kinderliedern, wie dem „Körperteilblues“, wurde den vielen Spendern gedankt, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die neue Matschanlage angeschafft werden konnte. Denn es mussten allein dafür 7.600 Euro besorgt werden. Am Ende standen über 10.000 Euro an Ausgaben an. Hier waren es die Mitglieder des Fördervereins, die sich wie in der Vergangenheit auch, an der Aktion beteiligten.

Ein Dank ging aber auch an die Ortsgemeinde, die unter anderem mit den Gemeindearbeitern zur Stelle war, die beim Aufstellen der Matschanlage so manches Problem beseitigten. So wurde beim Aufstellen an diesem Platz das Fundament des alten Pfarrhauses entdeckt, das beseitigt werden musste. „Pfarrhaus“ war dann das Stichwort für Jutta Reusch, einen Dank an Schwester Veritas zu richten, die den Platz vor dem Schwesternhaus für diese Feier zur Verfügung stellte und selbst die Einsegnung der Matschanlage übernahm. Gleichzeitig gab Schwester Veritas bekannt, dass sie im August nach vielen Jahren Niedererbach verlässt, um eine neue Aufgabe zu übernehmen.

Nach dem Segen gab es für die kleinen Kita-Besucher kein Halten mehr. Die Anlage wurde in Beschlag genommen und das erste Wasser aus einer Pumpe sorgte für den ersehnten Matsch. Wer von den Kindern keine Lust hatte, im Matsch zu spielen, der konnte eines der vielen arrangierten Spiele nutzen. Die Eltern hatten inzwischen Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mit Alterskameraden an die eigene Kita-Zeit zu erinnern. kdh
     
Nachricht vom 13.05.2017 www.ww-kurier.de