WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.05.2017
Vereine
Bauchtanz-Jubiläum in Westerburg
Als vor 25 Jahren der orientalische Bauchtanz seinen Einzug im Westerwald hielt, gab ihm kaum jemand eine Zukunft. Doch am vergangenen Wochenende feierte der orientalische Bauchtanz in Westerburg sein 25-jähriges Bestehen mit einer großen Feier. Die Stadthalle wurde für diese Feier in ein orientalisches Flair gewandet und gleichzeitig wurden viele Freunde des Bauchtanzes eingeladen.
Feier 25 Jahre Bauchtanz in Westerburg. Fotos: Klaus-Dieter HäringWesterburg. Und wie im Jahr 1992 war es die Vorsitzende und eine der Initiatorinnen der Bauchtanzgruppe „Fata Morgana“, Monika Appelt, die mit Stolz diese Feierstunde eröffnete. Das gezeigte Programm auf der Bühne gab Monika Appelt recht. Es wurde Bauchtanz in seinen ganzen Variationen und in allen Altersklassen vom Feinsten geboten.

Bei einem machte aber auch „Fata Morgana“ keine Ausnahme. Auch für diese Feier wurden Ehrengäste auf der Bühne begrüßt, bevor das eigentliche Programm begann. Den Anfang machte die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Westerburg, Dr. Ulrike Fuchs. Sie erinnerte in ihren Worten an die Zeit, als die Idee Bauchtanz in den Westerwald gebracht wurde „und damit viel Getuschel ausgelöst wurde“. Sie überreichte eine Urkunde, wie auch Stadtbürgermeister Ralf Seekatz der das große Engagement des Vereins lobte. „Sie sind ein fester Bestandteil im Vereinsleben von Westerburg“ so Ralf Seekatz, weil sich die Bauchtanzgruppe „Fata Morgana“ bei zahlreichen Veranstaltungen in Westerburg aktiv beteiligte. Daran und an viele weitere erfolgreiche Veranstaltungen erinnerte sich viele Besucher in der Stadthalle. So wie an die erste Trainerin, die Türkin Serap Sümer aus Rennerod, die 1992 eine Gruppe von Westerburger Frauen in den türkischen Bauchtanz einführte. Alles damals unter dem Motto, Spaß an der Bewegung zu haben und den Alltag zu vergessen.

Dass sich der Spaß in all den 25 Jahren nicht gelegt hat, dies bewiesen dann die vielen Gruppen auf der Bühne. Ganz am Anfang zeigten alle „Fata-Morgana“-Gruppen, ein farbenfrohes Eröffnungsbild. Die „Fata-Morgana-Kids“ ernteten mit dem „Schleier-Fächer-Tanz“ einen ersten lautstarken Applaus. Monika Appelt bekam an diesem Tag zahlreiche Urkunden zum Jubiläum, doch sie hatte selbst eine Urkunde zu überreichen. Diese ging an die Profi-Bauchtänzerin Leyla Nahrawess, die von den vielen Besuchern mit viel Applaus begrüßt wurde. „Du hast uns zum Träumen gebracht“, stand auf der Urkunde zu lesen. Und viele dieser Träume wurden danach nicht nur von den Fata-Morgana-Gruppen auf der Bühne gezeigt. Auch befreundete Gruppen waren eingeladen, diese Feier aktiv zu begleiten. Dazu gehörten „An’lar“ aus Moschheim, „Majidaraqs“ aus Wetzlar, „Pearls of Orient“ aus Betzdorf, „Al Fabio“ aus Rheinbrohl sowie eine zweite Gruppe aus Westerburg, die Gruppe „Karma“.

Das große Finale gestaltete dann „Fata Morgana“ mit allen Tänzerinnen in einem gemeinsamen Tanz, der mit viel Beifall belohnt wurde. kdh
       
   
Nachricht vom 07.05.2017 www.ww-kurier.de