WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.04.2017
Region
Alte Mühle bei Görgeshausen in Vollbrand
Am Samstagvormittag, dem 15. April gegen 11 wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand nach Görgeshausen in die Diezer Straße gerufen. Beim Eintreffen stand das Fachwerkhaus, eine alte Mühle, in Vollbrand. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden ist hoch.
Fotos und Video: Uwe SchumannGörgeshausen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der alten Mühle zwischen Görgeshausen und Hambach, in der auch ein Unternehmen untergebracht ist, das sich auf den Ausbau von Campingmobilen spezialisiert hat, standen die oberen Stockwerke des Gebäudes in Vollbrand. Die vier Hausbewohner konnte das Gebäude noch rechtzeitig verlassen. Sie wurden durch Mitglieder des DRK betreut. Um ein Ausbreiten des Brandes auf das nahegelegen Waldstück zu verhindern, wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Montabaur, Wallmerod, Diez und der Stadt Limburg mit mehreren Drehleiter- und Löschfahrzeugen hinzugezogen.

Ungünstigerweise konnten keine Wasserhydranten zur Versorgung verwendet werden, da auf der Landstraße 318 keine verbaut wurden. Es wurde ein Pendelverkehr zwischen Görgeshausen und der Einsatzstelle mittels Tanklöschfahrzeugen sowie eine Schlauchstrecke von über einem Kilometer verlegt. Auch der nahegelegene Hambach selbst wurde als Wasserquelle verwendet. Zur Brandursache können derzeit keine Angabe gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Montabaur, Diez und Limburg, sowie das Rote Kreuz, das THW und die Polizei. Die L 318 zwischen Görgeshausen und Hambach war für die komplette Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Es kam hierdurch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Uwe Schumann

Video von der Einsatzstelle


       
       
   
Nachricht vom 14.04.2017 www.ww-kurier.de