WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.04.2017
Kultur
„Luther changes“ – Konzert in der Johanneskirche Neunkirchen
Organist Christoph Brückner aus Limeshain spielt am Samstag, 22. April um 18 Uhr in der Johanneskirche Neunkirchen unter dem beziehungsreichen Titel „Luther changes“ Variationen und Metamorphosen über Luther-Choräle, Impressionen und Emotionen in Dur und Moll.
Christoph Brückner. Foto: VeranstalterNeunkirchen. Der Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" - von Heinrich Heine (1797-1856) als "Marseiller Reformations-Hymnus" beziehungsweise später von Friedrich Engels (1820-1895) als "Marseillaise der Bauernkriege" bezeichnet, ist geprägt von Luthers Auseinandersetzung mit Psalm 46. Eben dieses Lied ist für den Protestantismus von großer Symbolkraft.

Brückner, der bereits zum dritten Mal in Neunkirchen auf der Orgelbank Platz nimmt, setzt die Werke einem Spannungsbogen aus, der von der Tradition kommend schnell in das Musikgeschehen unserer Zeit hinüber reicht. So stehen auf dem Programm auch Variationen von "Verleih uns Frieden gnädiglich" (nach Jenkins), "Sonne der Gerechtigkeit" (nach STING), "Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit" (nach Mendelssohn- Bartholdy).

Ein feste Burg" erfährt im Konzert aber eine besondere Akzentuierung. Und genau deswegen gibt es zum Hör-Vergleich mehrere Facetten und Fassungen darüber: Meditation (nach YIRUMA), Sound-Explosion(s) nach Starwars und Van Halen.

Dem Interpreten steht hierzu die klanggewaltige Gottwald-Döring Orgel mit 16 Stimmen auf zwei Manualen & Pedal zur Verfügung.

Im Lutherjahr erwartet sie in Neunkirchen ein sehr farbiges und spannendes Programm nach dem Anspruch "curioso & furioso".

Der Eintritt ist frei(willig). Eine Kollekte wird am Ausgang erbeten. (PM Sabine Hammann-Gonschorek M.A.)

Nachricht vom 14.04.2017 www.ww-kurier.de